Frage: nochmal wegen essen und trinken

vielen dank für deine hilfe, ich hab da aber wieder mal noch ne frage: habe da was von öl gelesen, dass ein baby zur mahlzeit bekommen sollte? (10g??) ich gebe derzeit aber hipp gläschen, da ich gelesen habe, dass diese nach strengsten kriterien hergestellt werden, da ist aber nicht so viel an öl enthalten. soll ich eines dazu leeren?? das mit dem o-saft steht auf dem zettel meines kiarztes, habe ihn aber nie pur gegeben, weil mein kleiner das sowieso nicht mag, habe ihn immer stark mit warmen wasser verdünnt..., aber werde es dann weglassen. ach ja und noch was. habe da einen harmonietee gesehen, da ist enthalten: hagebutten, hibiskus, äpfel, ätherische öle (mandarine, zitronengras), orangenschalen, zitronengras wäre der ev. auch geeignet für ein baby? vielen dank nochmal und glg martina
Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 21:03

Antwort auf: nochmal wegen essen und trinken
Liebe Martina, ja, auf 190g Menümenge sollte für ein Säugling 10g Fett enthalten sein. Das Gläschen sollte mit Öl angereichert werden, wenn dies nicht der Fall ist. Bitte das Öl erst nach dem Erwärmen des Menüs dazugeben und unterrühren. Die Beigabe eines Vit. C haltigen Saft ist dafür gedacht, dass Eisen ( z.B. aus Fleisch oder Gemüse) besser gebunden und vom Kind aufgenommen werden kann. Daher ist es auch möglich ein wenig Saft ( kann auch Apfelsaft sein) unter den Brei zu rühren. Als Getränk kann man damit nur Wasser reichen und entgeht der Gewohnheit, dass es immer süß schmecken muss. Für ein Baby sollte man keine aromatisierten Tees verwenden ( ätherische Öle!). Die Einzelsubstanzen sind aber geeignet für ein Baby. Melissentee z.B. ist auch beruhigend und sehr gut bekömmlich für die kleinsten. Viele Grüße von Katrin