Frage: Essen und Trinken

Hallo ich hätte da mal ein paar Fragen zur Ernährung. Meine Tochter ist 5 1/2 Monate und ich möchte sie noch 2 Wochen voll stillen. Ich denke, ich fang danach mal mit Beikost an, da ich den Eindruck habe dass sie jetzt schon bereit dafür ist. Soll ich ihr zum Essen (mittags) etwas zum Trinken anbieten oder auf den ganzen Tag verteilt? Und wenn ja, was ist besser: Wasser, Tee oder Saft? Soll ich sie aus dem Fläschen trinken lassen oder nimmt sie dann nicht mehr die Brust? Wieviel Flüssigkeit benötigt sie anfangs? Ist anderes Gemüse als Karotte nach kurzer Zeit von Vorteil oder soll sie sich erst an einen Geschmack gewöhnen? Wann kommt dann Kartoffel / Fleisch hinzu? In welcher Zeit steigert man die Menge? Noch eine Frage: Nehme ich die Gläschen/Brei gleich für ab 6.Monate oder erst die ab 4. Monat zum gewöhnen? Jetzt sind es viele Fragen geworden, ich danke schon im voraus für die Antwort Laura

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 13:54



Antwort auf: Essen und Trinken

Liebe Laura, bitte schauen Sie einmal bei Biggi Welter in der Suchmaschine unter BEIKOST. Dort erhalten Sie eine Fülle an Informationen und detaillierten Antworten. Getränke brauchen Sie anfangs nicht zu reichen,da Sie immer die Milchmahlzeit als sättigende,als auch als durstlöschende Mahlzeit im Anschluß an die Beikost geben. Ist eine Mahlzeit vollständig ersetzt, so kommt dann ein Getränk hinzu. Z.B. und am besten Wasser. Dieses geben Sie aus einem Becher. Somit fällt die Stufe der Umgewöhnung zwischen Flasche und Becher weg, als natürlich auch zwischen Flasche und Brust. O.K. Schauen Sie mal ins Stillforum! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen und Trinken

Hallo ich hätte da mal ein paar Fragen zur Ernährung. Meine Tochter ist 5 1/2 Monate und ich möchte sie noch 2 Wochen voll stillen. Ich denke, ich fang danach mal mit Beikost an, da ich den Eindruck habe dass sie jetzt schon bereit dafür ist. Soll ich ihr zum Essen (mittags) etwas zum Trinken anbieten oder auf den ganzen Tag verteilt? Und wenn...


Magen-Darmvirus besser - aber nichts Essen u. Trinken

Liebe Katrin, mein kleiner (6 Monate) hat leider doch von mir die Magen-Darmgrippe bekommen. Er hat zwar seit Dienstag nur 1x gebrochen aber bis vorgestern 3x täglich Durchfall gehabt. Kinderarzt hat ihm Heilnahrung und Trinken mit Traubenzucker verordnet. Seit gestern hat er keinen Durchfall mehr, nur 2x cremigen Stuhlgang. Fieber gar ke...


Selbständig essen u. trinken ./. Geschwisterchen

Hallo, meine Tochter ist heute auf den Tag genau 1,5 Jahre alt. Mit dem Essen gab es von Anfang an Probleme, sie wollte nie viel zu sich nehmen. Sie isst jetzt am Tisch mit (mit den Fingern) und ist nach 3-4 Nudeln z.B. satt oder was auch immer - jedenfalls wird der Teller weggeschoben und nichts geht mehr. Sie will dann auch aufstehen. Keine C...


Essen und Trinken

Hallo, habe da ein paar Fragen zum Thema Essen und Trinken: Mein Baby ist 5 Monate alt und ich stelle ihn seit ca. 2 oder 3 Wochen vom Stillen auf Flaschennahrung um. Ich wollte jetzt wissen, kann man die Säuglingsnahrungen beliebig umstellen? (haben nämlich Milumil 1 verwendet und jetzt auf Aptamil 1 umgestellt, da er immer zu wenig getrunken...


nochmal wegen essen und trinken

vielen dank für deine hilfe, ich hab da aber wieder mal noch ne frage: habe da was von öl gelesen, dass ein baby zur mahlzeit bekommen sollte? (10g??) ich gebe derzeit aber hipp gläschen, da ich gelesen habe, dass diese nach strengsten kriterien hergestellt werden, da ist aber nicht so viel an öl enthalten. soll ich eines dazu leeren?? das mit...


Baby furzt immer beim essen/trinken

Hallo, mein Baby (6 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt bzw. hat ab 4 Monaten abends eine Flasche (Pre HA) dazu bekommen. Nun haben wir mit 6 Monaten mit Gläschen (Pastinake, Möhren) angefangen. Immer wenn sie die Flasche trinkt oder das Gläschen isst, furzt sie ganz doll dabei, also genau währenddessen. Sie hat aber keine Schmerzen, es geht ihr s...


Kann ein 18 Monaten altes Kind zuviel Milch trinken und zuwenig essen?

Mein Sohn ist 18 Monate alt und trinkt im Verhältnis mehr Milch als das er Nahrung zu sich nimmt. Ich habe es schon mit reduzieren und auch mit verdünnen versucht, aber er verlangt sehr danach und wenn ich die Milch dünner mache, was mir eine Ärztin geraten hat, dann trinkt er einfach doppelt so viel. Wie kann ich ihm die Milch etwas abgewöhnen, bz...


Essen/Trinken und Zähneputzen :-)

Liebe Katrin, unsere Kleine wird in zwei Wochen 9 Monate alt. Zuerst ging die Beikosteinführung sehr schleppend voran und sie wollte bis letzte Woche (Schub?) fast nur Milch. Dann plötzlich ist der Knoten geplatzt, ich habe etwas mit den Breien experimentiert und weiß nun besser was ihr schmeckt. Seitdem isst / trinkt sie: Morgens gegen 9 ca. 24...


Essen

Liebe Katrin danke für deine lieben Worte. Unser Tag siehst so aus: Frühstück Flasche ca. 05:30-06:00 Uhr Um ca. 09:00 Uhr nochmal Flasche dann schläft er ein Um ca 13:30 Uhr Brei und Flasche dann schläft er ein Um ca. 19:00-20:00 Uhr Flasche dann schläft er ein Er schläft also immer mit Flasche ein… Das war aber schon von Anfang an so....


Trinken

Liebe Katrin, wegen dem Trinkaufsatz... Wie sieht das in der Praxis dann aus? Ich biete generell nur noch in einer Tasse/Glas/Becher an? Dann kann sich das Kind nicht selbst bedienen oder? Bisher stand die Trinkflasche griffbereit und bei Bedarf konnte darauf zugegriffen werden. Soll das dann garnicht mehr stattfinden? Einen Becher wenn ich hin...