Frage: Kuhmilch

Hallo Katrin, ich habe mal wieder eine Frage, ab wann kann ich meiner kleinen Maus Kuhmilch geben morgens statt Babymilchnahrung? Sie ist jetzt 11 Monate alt. Welche nehme ich da am besten und wie führe ich diese ein? Hat denn die Kuhmilch genauso viele Nähstroffe und Vitamine? Ganz liebe Grüße Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, Kuhmilch sollte erst ab dem 1. Lebensjahr eingeführt werden- bei allergiegefährdeten Kindern ist es sogar ratsam bis 1,5 Jahre zu warten. In dieser Zeit kann man aber schon Sauermilchprodukte antesten; also Quark, Joghurt etc. Habt Ihr ein sehr hohes Allergierisiko, dann ist es ratsam einen Hauttest im Vorfeld zu machen- einfach etwas Kuhvollmilch auf die Haut der kleinen geben und warten, ob eine Reaktion ( Hautrötung, Pickelchen) entstehen. Das zu testende Areal mit einem Kugelschreiberring ummalen, damit man eine genaue Einschätzung vornehmen kann. Ist eine Reaktion sichtbar, dann KEINE Milch füttern, sondern mit dem Arzt das weitere Vorgehen besprechen. Die Vollmilch sollte anfangs 1:2 mit Wasser verdünnt angeboten werden. Ist die Verträglichkeit gut, dann kann sie konzentrierter angeboten werden. Kuhmilch ist keine Ersatzmilch für Säuglingsnahrung. Wie der Name schon sagt: Säuglingsnahrung ist so konzipiert, dass diese einen Säugling voll ernähren kann, ohne, dass er einen Mangel erhält. Kuhmilch ist als ein Lebensmittel deklariert und wird somit als ein Bestandteil des Ernährungsplanes verabreicht. Von daher ist Milch auch kein Durstlöscher, sondern ein Sattmacher! Kuhmilch ist ein Produkt, was naturgemäß ein Kälbchen ernähren soll und damit auf seinen Energiehaushalt und Stoffwechsel abgestimmt ist... Also im Grunde keine Menschenmilch. Kuhmilch und Muttermilch sind in ihrer qualitativen und quantitativen Nährstoffzusammensetzung grundlegend verschieden. Kuhmilch hat z.B. einen hohen Gehalt an Eiweiß ( mit hohem Kaseinanteil gegenüber Molkenprotein) sowie an bestimmten Aminosäuren und Mineralstoffen. Der Gehalt an Laktose und Linosläure ist niedrig und der Vitamingehalt schwankend. Ausserdem ist heutzutage auch die Belastung durch generzeugte Fütterprodukte und Produktionsbehandlungen der Kühe zu nennen. Denn diese gehen anteilig in Kuhmilch über- daher bitte für die Säuglingsfütterung BIO Milch mit einen Vollfettgehalt von 3,7 % verwenden!!! Viele Grüße von Katrin