Frage: Kuhmilch

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie bekommt zwar seit einer Weile schon Käse und Jogurt, pure Kuhmilch habe ich allerdings bislang noch nicht eingeführt. Sie trinkt noch pre bzw. 1er Milch. Nun hat mir die Mütterberaterin (gibt es ja in der Schweiz noch) zur Einführung von Kuhmilch folgendes empfohlen: Vollmilch mit Wasser verdünnen und Menge langsam steigern. Dann mehrere Löffel Prontosan (Getreideflocken) in diesen Schoppen geben. Morgens und abends! Das widerspricht nun allem was ich aus Deutschland so kenne.... Ich dachte zb. man soll kein Getreide in den Schoppen geben, da dies durch Kauen besser verdaut werden kann. Außerdem hätte ich einfach mit kleinen Mengen Kuhmilch begonnen und geschaut, wie es vertragen wird. Soll man wirklich mit Wasser verdünnen?? Und morgens sowie abends noch Fläschchen geben? Sollte nicht eine Flaschenmahlzeit langsam ersetzt werden? Danke für Ihre Antwort im Voraus, P.

Katrin Simon
Liebe Penny, das anfängliche Verdünnen der Kuhmilch empfehle ich auch. Tatsächlich erst einmal mit der Säuglingsmilch, dann später mit Wasser, dann pur. Die Verdünnung ist etwa eine Mischung aus 1:3, welche man bei guter Verträglichkeit dann konzentrieren kann. Die Getreidezugabe per Flasche kann ich nicht nachvollziehen und würde sie weglassen, da Ihr Kind ja über das Brotangebot Getreide entsprechend zugeführt bekommt. Ihr Kind sollte neben der Ernährung mit Käse, Quark und Joghurt nur eine Kuhmilchmenge von etwa 200ml erhalten. Möchte Ihr Kind zwei Flaschen/ Becher am Tag trinken, dann verdünnen sie diese entsprechend. Ansonsten ist eine Milchbeigabe völlig ausreichend. Viele Grüße von Katrin