Frage: Kopfgneis entfernen? Trockene Haut pflegen?

Jonamami
Hallo Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat immer noch Kopfgneis, das scheint ihn aber nicht zu stören. Sollten wir versuchen, ihn vorsichtig zu entfernen, und wenn ja wie? Er hat außerdem sehr trockene Haut, aber keinen Ausschlag. Wir baden ihn 2-3 x pro Woche, auf Anraten der Hebamme mit klarem Wasser. Sollten wir besser einen Badezusatz verwenden oder trocknen die zusätzlich aus? Eincremen mag er leider überhaupt nicht. Ach so, eine Frage noch : bis wann gilt eigentlich die Regel, dass das Kind eine Lage mehr Stoff tragen soll als die Eltern? Vielen Dank und liebe Grüße, Jonamami

Katrin Simon
Liebe Jonamami, es ist an der Zeit, dass Sie Ihren Sohn mit einem rückfettenden Badezusatz ( i.d.R. sind dies alle Babyprodukte) baden. Wen Sie den Eindruck haben, dass die Haut sogar stärker austrocknet bzw. gleichbleibend trocken ist, dann steigen Sie auf ein ölhaltigen Badezusatz um. Tupfen Sie die Haut nach dem Baden nur ab- bitte nicht abrubbeln. Der Pflegefilm wird abgerieben und die Wirkung kann sich nicht voll entfalten. Auch ein Molke oder Kleiebad kann schon sehr pflegend wirken. Versuchen Sie über das Austesten von Proben.... das richtige Bad für den kleinen herauszufinden. Eincremen wird meist lieber gemocht, wenn die Creme schön warm und flächig aufgetragen wird. GGf. auch im Stehen; festgehalten am Badewannenrand ?! Den Kopfgneis sollten Sie derweil mit dem Badewasser einfach mitwaschen und beobachten, ob sich die Schuppen lösen. Wenn nicht, kann man Klettenwurzelöl einmassieren und einwirken lassen. Dann am nächsten Tag auswaschen und auskämmen. Aber- solange der Gneis nicht juckt oder sehr unangenehm riecht, ist alles gut. Derweil ist der Zwiebellook angesagt. Ihr Kind bewegt sich sicher schon viel und ist in Aktion. Ziehen Sie es genauso wie sich selbst an und haben eine Jacke oder Decke o.ä. im Gepäck. Warme Füße sind wichtig und eine Zudecke, wenn Ihr Kind schläft und eine Mütze, als Wärme- und Sonnenschutz. Viele Grüße von Katrin