Frage: Kleidung in der Nacht

Annett1
Hallo Frau Simon, mich würde folgendes interssieren: Das Schlafzimmer bekomme ich leider, auch bei geöffnetem Fenster, derzeit nur auf ca 21-23 Grad. Über Nacht möchte ich es nicht offen lassen, weil wir direkt darunter schlafen.... Unsere Kleine (11 Wochen) hat in der Nacht einen Langarmbody und einen Ärmellosen dünnen Sommerschlafsack an. Geschlafen hat sie so immer gut. Bis natürlich auf die Stillunterbrechungen. Ich stille im liegen und die kleine Maus ist dann immer gleich wieder eingeschlafen. Wegen der kalten Füße habe ich Ihr jetzt immer so Schühchen aus Teddyblüsch angezogen. Wenn Sie an bleiben sind die Füße auch schön warm. Meist strampelt sie sie aber in der Nacht ab. Meine Fragen sind: Reicht die Nachtbekleidung bei den Temperaturen aus? Was ist wenn Sie gut schläft aber früh die Füße kalt sind, weil sie die Schühchen weggestrampelt hat? Socken habe ich auch schon probiert die halten auch nicht... Grüße

Katrin Simon
Liebe Anett, wenn Ihr Baby sich im Nacken ganz wohlig warm anfühlt; die Händchen und Füßchen aber kühl sind; auch dann ist Ihre Tochter optimal temperiert. Denn- die sog. Peripherie kühlt bei Säuglingen recht schnell ab; dennoch ist den Kindern nicht zu kalt. D.h. auf Ihre Situation übertagen; die Schuhe sind kein Muss. Erst wenn die Unterschenkel bzw. die Arme kalt würden, müsste man eine zusätzliche Wärmehülle anbieten. Und wenn Ihre Tochter anfinge unruhig zu schlafen. Dann kann es an einem unangenehmen Fröstelempfinden liegen. So wie Sie Ihre kleine beschreiben ist alles ganz prima :). Liebe Grüße von Katrin