Frage: Kleidung in der Nacht??

Hallo! Ich bin unsicher, ob ich meine 6 Wochen alte Tochter Maya richtig anziehe. Im Zimmer herrscht ein Temperatur von etwa 17-18 Grad. Ich bin jetzt dazu übergegangen, Maya einen Schlafanzug anzuziehen, darunter einen (möglichst langärmeligen) Body. Darüber trägt sie den dicken Schlafsack von Alvi, allerdings ohne den dünnen Sack, den man noch darunter ziehen kann. Wenn ich sie schlafen lege, öffne ich das Fenster einen Spalt breit. Oft kühlt sich der Raum dann noch etwas ab, so daß ich noch locker eine leichte, atmungsaktive Decke über sie lege. Ist das zuviel? Meistens sind ihre Füße sehr warm, ihre Hände jedoch eiskalt. Noch eine wichtige Frage: seit gestern muß ich Maya zur Unterstützung der Entwicklung ihrer linken Hüfte ein dickeres Tuch zwischen die Beine legen und darüber noch eine Windel kleben. Gibt es da keine andere Möglichkeit?? Sie sieht aus wie ein Ballon und ich kann mir schlecht vorstellen, daß man mit diesem Wulst am Po gut schlafen kann...? Ich habe mal von sogenannten Spreizhöschen gehört???? Ich hoffe auf eine baldige Antwort. Lieben Gruß, Kathrin.

Katrin Simon
Liebe Kathrin, im Schlaf zentralisiert sich der Kreislauf und gibt die Energie= Wärme an die wichtigesten Organe im Körper ab ( Gehirn, Lunge, Herz, Leber etc.), dabei wird die Peripherie ( Hände, Füße) einfach vernachlässigt und kühlt aus. Das ist also vollkommen o.k. Ist der Nacken wohlig warm, dann ist auch die Körpertemperatur trotz kalter Hände o.k. Die Decke können Sie weglassen. Dann ist die kleine optimal angezogen. Ein frierendes Baby meldet sich auch bzw. schläft unruhig. Ja, es gibt Spreizhöschen. Diese muß der Kinderarzt aber verordnen. Die Art der Schienung bzw. Spreizung hängt von der Diagnose ab. Daher kann ich Ihnen keine Alternative nennen; obwohl es die gibt. Bitte fragen Sie Ihren Kinderarzt vor Ort. Obwohl die Lagerung oftmals sehr ungemütlich aussieht, macht es den Kindern meistens nichts aus. Eine Spreizhose ist im übrigen auch nicht kuscheliger :-). Alles Gute und viele Grüße von Katrin