Frage: Kleidung in Babytrage

Hallo Frau Simon Ich habe für meine Tochter (2 Monate) jetzt eine Manduca-Babytrage. Da im Moment ja so viel Schnee liegt, kommt man mit dem Kinderwagen ja nirgends mehr weit. Nun frage ich mich, wie ihr Rücken darin warm genug bleibt. Von vorn bekommt sie ja meine Körperwärme, aber das ist natürlich ein extremer Unterschied zur Temperatur am Rücken. Ich habe zwar einen Schneeanzug für sie von einer Freundin geliehen bekommen, aber reicht das? Neulich war ich nur kurz mit ihr draußen. Da hatte sie über ihren Sachen, die sie in der Wohnung trägt (Langarmbody, Niki-Pulli, Strumpfhose, gestrickte Schühchen (wenn sie liegt hat sie noch eine Fleecedecke übergelegt)) einen gefütterten Nikianzug (mit Mütze und Kapuze) an und ich hatte eine übergroße etwas dickere Fleecejacke an, in die ich sie mit "reinnehmen" konnte. Aber im Verlgeich dazu, daß sie im Kinderwagen ja unter einem Kissen liegt, wirkt das so wenig. Haben sie einen Tipp, wie sie richtig angezogen ist? Viele Grüße, Susanne G.

Katrin Simon
Liebe Susanne, so wie Du die Kleidung im Manduca, selbst bei frostigen Temperaturen, beschreibst ist Deine kleine ideal angezogen. Denn- auch wenn sie nicht im Kinderwagen warm eingepackt ist, hat sie Deine Körperwärme als Wärmequelle, die nicht zu unterschätzen ist. Achte immer auf eine warme Kopfbedeckung Deiner Tochter und warme Füsse. Die Idee meiner Vorednerin finde ich super; zusätzlich Stulpen für die kleine mitzunehmen. Solltest Du das Tragen mit Leidenschaft durchführen und Deine kleine sollte es geniessen, dann wäre u.U. eine Tragejacke von Vorteil. Habe ich kürzlich erst wieder im Einsatz gesehen. Solange ein Kind vorne unter eine Jacke dicht am Körper samt Mütze getragen wird, besteht KEINE Gefahr, dass ein Kind Erfrierungen erfährt oder einfach "nur" zu kalt wird. Anders ist es, wenn ein Kind auf dem Rücken oder auch vorne herum vor! der Jacke getragen wird. Dann sollte es so angezogen werden, dass die Kleiderisolation der gleicht, als würde es z.B. im Buggy nur mit einer dünnen Decke gewärmt, gefahren werden. Erschreckenderweise gibt es tatsächlich immer wieder Fälle wo rücklings getragene zu dünn angezogene Kinder erfroren sind!!! Viele Grüße von Katrin