Frage: Kleidung im Sommer

Moin-Moin aus Hamburg! Ich bin mit diesem Wetter völlig überfordert... jedenfalls was die Kleidung meines Kindes angeht. Im Winter war´s einfacher J Woher merkt man, dass einem Kind kalt ist? Lena ist sieben Monate alt und kann ja noch nicht sagen, ob ihr kalt ist. Ich möchte sie bei dem Wetter ja auch nicht zu warm anziehen. Sind kühle Beine und Arme schon ein Zeichen für „zu kalt“, ist die Durchblutung immer noch nicht ganz ausgereift? Wenn sich meine Haut an den Beinen und Armen kühl anfühlt ist mir auch meist kühl, aber ich habe ja auch nicht solche Speckärmchen ;o) Soll ich mich eher nach der Wärme der Haut zwischen den Schulterblättern richten? Man sagt ja, man soll ein Kind ungefähr so warm anziehen, wie sich selbst. Aber es hat doch jeder ein anderes Wärmeempfinden... Ich laufe sogar im Winter barfuß durch die Wohnung. Dazu kommt momentan auch noch, dass sie einen leichten Schnupfen hat, aber kein Fieber oder so. Und wie ist das mit dem Sonnenschutz? Ich lasse sie natürlich überwiegend im Schatten spielen und sie trägt leichte Dreiviertel-Hosen und kurzärmlige Shirts, so dass der überwiegende Teil der Haut bedeckt ist. Aber auch im Schatten hat man ja noch einen hohen UV-Anteil. Ab wann verträgt Babyhaut Sonnenschutzcreme und was sollte man da am besten nehmen? Lieben Gruß Claudia
Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 09:33

Antwort auf: Kleidung im Sommer
Liebe Claudia, es ist in der Tat sehr schwer die Kinder bei diesen wechselhaften Temperaturen ideal anzuziehen. Eine kühle Haut bedeutet, dass die Körperwärme durch Wärmestrahlung und -leitung davon getragen wird. Allerdings handelt sich hauptsächlich um die "oberflächliche" Wärme. Wird zuviel davongetragen, so kann es dem Kind kalt werden. Also: bei kühler Haut schauen, ob es sich um den physiologischen gewollten Kühlungseffekt handelt oder aber die Haut quasi schon auskühlt. Daher ist der Nackentest bzw. die Wärme zwischen den Schulterblättern ein prima Hinweis. Ein Schnupfen als Begleiterscheiung kann allerdings Indiz dahingehend sein,dass die kleine Zug bekommen hat. Den sollte man auf jeden Fall vermeiden z.B. durch Mützchen, eine Decke, die Kinderwagenhauben usw. Am besten Sie arbeiten im "Zwiebellock". Decke, Mütze, Weste u.ä.was man schnell an- und ausziehen kann ist ideal,um die Temperaturen besser auszugleichen. Ein Kind sollte im Alter unter einem Jahr möglichst KEINE Sonnencreme erhalten. Schatten und entsprechende schützende Kleidung sind der UV Schutz und i.d.R. ausreichend. Ist die Sonne unausweichbar,dann sollten betroffene Körperstellen mit einem MINERALISCHEN Schutz eingecremt werden. Nächsten Montag stelle ich die neuesten Testergebnisse von Sonnencremes aus der Öko Test vor. Viele Grüße von Katrin