Frage: Kindersitz und Airbag

Hallo, ich dachte immer, der Airbag muß ausgeschaltet sein, sobald ein Kindersitz angeschnallt wird. Jetzt habe ich von jemandem, der gerade den Fügrerschein gemacht hat, gehört, daß man das nur machen muß, wenn das Kind GEGEN die Fahrtrichtung sitzt. Stimmt das? Grüße von Anja

Katrin Simon
Liebe Calypso, aus dem aktuellen ADAC Fragenkatalog zur Kindersicherheit im Auto gibt es folgende Antwort: Was ist in mit Airbags ausgerüsteten Fahrzeugen zu beachten? Grundsätzlich dürfen in Fahrzeugen mit aktivem Beifahrer-Airbag keine rückwärts gerichteten Kindersitze auf dem Beifahrersitz installiert werden. Ein auslösender Airbag könnte sonst die Kindersitzschale anschießen und somit das Kind erheblich belasten. Nach vorne gerichtete Kindersitze dürfen in den meisten Fällen auch auf dem Beifahrersitz montiert werden, er muss jedoch hierbei in die hinterste Position geschoben sein. Es gibt jedoch Fahrzeughersteller, die den Beifahrersitz wegen möglicher Gefahren durch eine Airbag-Auslösung generell für die Kindersicherung verbieten (z. B. BMW, Volvo, Opel bei Seitenairbag). Aus diesem Grund sollten immer die Warnhinweise am Kindersitz und in der den Fahrzeug-Bedienungsanleitungen befolgt werden. Zum Teil bieten Hersteller in neueren Fahrzeugen sogenannte Airbag-Schlüsselschalter an, mit denen der Autofahrer selbst den Beifahrerairbag deaktivieren kann. Es gibt aber auch Systeme, bei denen der Airbag durch eine spezielle Transponder-Erkennung im Kindersitz automatisch deaktiviert wird. Dies funktioniert aber nur herstellerspezifisch, d.h. es müssen Kindersitze vom Fahrzeughersteller (z.B. Mercedes, Mazda, Smart, Opel ab Modelljahr 2002) verwendet werden. Der ADAC empfiehlt aber ohnehin, für die Kindersicherung die hinteren Plätze zu verwenden. Nur im Ausnahmefall sollte der Beifahrersitz für die Kinder in Betracht kommen (z. B. wegen Beobachtung von Babys, wenn kein weiterer Mitfahrer im Fahrzeug ist). Es muss jedoch in diesem Fall unbedingt der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden. Wenn das Fahrzeug mit Seitenairbags ausgerüstet ist, sollte man grundsätzlich darauf achten, dass beim Schlafen das Kind nicht mit dem Kopf seitlich in den Airbag-Wirkbereich fällt. Zu bevorzugen sind Kindersitze mit guter Schlafposition oder Zubehör-Schlafkissen (z. B. Fa. Sandini). Aus eigener Erfahrung: selbst ausgeschaltete Airbags können Gefahren bergen. Sie können bei einem massiven Aufprall deaktiviert werden und dementsprechend das Kind genauso gefährden, als wäre der Airbag regelrecht installiert. Mit vielen Grüßen von Katrin