Frage: Kindersitz

Hallo Katrin, unsere keine Maus wird bald 10 Monate alt. Zur Zeit ist Autofahren echt anstrengend geworden. Nur schlecht drauf in der Babyschale und nichts kann für längere Zeit ablenken. Wir haben nun gedacht, sie kommt einfach in den Römersitz rein, dann kann sie richtig sitzen und rausschauen. Allerdings wurde es nicht wirklich besser. Gut, bestimmt will sie mehr Bewegungsfreiheit und nicht dort sitzen und sich nicht bewegen können. Ich bin oft alleine mit ihr unterwegs und kann sie dann schlecht ablenken oder Spielzeug reichen. Hast du einen Tipp, gibt es irgendetwas, was man im Auto anbringen kann? Generell kann sie ´doch schon in so einen Sitz rein, oder? Danke für deine Antwort schon jetzt. Catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, wenn die kleinen sitzen können, dann ist der Autositz nach der Babyschale o.k.; sicherer sind nach wie vor die rückwärtsgerichteten. Ich finde die Idee sehr gut, an Schlüsseländern, um die Kopfstütze vor dem Kindersitz, Spielsachen zu befestigen. Vorteil: so fällt nichts runter und man kann es auch von vorn wieder anreichen. Bilderbücher z.B. Buggybücher, Rasseln, Lernspielzeuge,Krachmacher etc. sind ideal. Ich persönlich polstere bei Alleinfahrten den Fußraum unter dem Kindersitz immer aus, damit die Falltiefe von Flasche, Nuckel etc. begrenzt ist und ich mich nicht allzu verdrehen muss, wenn ein Anreichen nötig wird. Hat sich bewährt :-). Ausserdem lege ich auf dem Beifahrersitz immer eine Auswahl an Spielzeug und Nuckel, die geöffnete Trinkflasche und Snacks zurecht, damit ich während er Fahrt nicht allzu abgelenkt bin. Ist Dein Kind größer, so kann es später auch prima mit Fensterklebestickern sein Fenster verschönern und gestalten. Wir haben eine Zaubertafel dabei und das Wassermalset von Ravensburger. Hört Musik unterwegs und singe viel; das hat meinen Sohn zumindest begeistert und mir mal wieder die "Kehle geölt" :-). Viele Grüße und gute Fahrt wünscht Katrin