Frage: Kinder über Seite hochnehmen

Hallo Wir haben erfahren, dass man Babys immer über die Seite hochnehmen sollte. Weshalb genau? Wir haben das leider bei unserem Sohn nicht gemacht (6 Monate) oder nur selten. Den Kopf haben wir aber immer gut gestützt. Haben wir ihm damit geschadet? Sollen wir ihn ab jetzt über die Seite hochnehmen oder ist er dafür schon "zu alt" ? Vielen Dank! Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Manzanillo, seien Sie unbesorgt! Ihrem Kind haben Sie nicht geschadet. Das Handling über die Seite stammt aus dem Bereich der Kinästhetik eines Säuglings. Es wurde sich angeschaut nach welchem Entwicklungsmuster sich ein Kind bewegt, seine körperliche Aufrichtung erlernt... Aufgrund dieser Beobachtung hat man unterstützende und fördernde Griffe entwickelt. Somit hat das Kind immer Chance sich in seinem Tempo zu entwickeln, erfährt aber Halt und Schutz. So auch, wenn es über die Seite hochgenommen wird. Es hat bis zum letzen Anheben Kontakt zur Unterlage und kann ganz langsam in seine neue Position mitgehen. Wenn Sie sich in ein Baby hineinversetzen und mal den Unterschied zwischen dem "einfachen" und dem " kinästhetischen" Hochnehmen nachfühlen, dann werden Sie auch merken, dass die zweite Variante deutlich einfühlsamer ist.... Schön, dass Sie solch einen guten Hinweis kennengelernt haben! Viele Grüße von Katrin