Frage: Hund geht über die Regenbogenbrücke

Sesa
Hallo, ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin...ich stell einfach mal meine Frage... Bei unserem Hund ist aggressiver Knochenkrebs diagnostiziert worden, er hat starke Schmerzen und der Krebs hat nun auch die Lunge im Griff. Wir werden uns alsbald von ihm trennen müssen. Wir haben einen einjährigen Sohn und er liebt unseren Hund abgöttisch. Wie gehen wir damit um, wenn wir ihn erlösen müssen ? Wieviel bekommt er mit davon? Sollen wir ihn sich verabschieden lassen? Versteht er das alles schon? Haben einen schweren Weg vor uns und ich möchte nicht,dass unser Sohn dadurch total irritiert ist... Danke für ihre Mühe, liebe Grüße aus Belgien

Katrin Simon
Liebe Sesa, der Verlust eines Tieres, welches man sehr liebgewonnen hat, ist immer! mit Traurigkeit und sogar Trauer verbunden. Auch wenn wir Erwachsenen kognitiv die Entscheidung gegen das Leben eines Tieres begründen können, so fühlt es sich im Herzen niemals so an.... Der Unterschied zur Perspektive des Kindes ist, dass es die kognitive Ebene der Nachvollziehbarkeit für die Entscheidung gegen das Leben nicht hat. Ein Kind sieht, spürt und fühlt, dass der Hund nicht mehr da ist.... er fehlt ihm im alltäglichen, emotional, als Freund. Daher wäre ein Verabschieden im Vorfeld für Ihr Kind in seinem Alter noch keine nachvollziehbare Handlung.Wenn Ihr Hund von Ihnen gegangen ist, dann teilen Sie Ihrem Kind IHRE Gefühle mit... " Mama ist traurig, weil ... nicht mehr da ist." Benutzen Sie Ihre Worte als Ihre Sprache, die Sie in Ihrem Beitrag schon nannten. Ihr Kind kann den Tod als solches noch nicht verstehen, es fühlt die Stimmung, die ohne Ihren Hund daheim sein wird. Schauen Sie sich Fotos an und nehmen die "Fragen" Ihres Kindes auf. Ich bin mir sicher, dass, je besser die Situation für Sie mit der Zeit werden wird, sich dies auch auf Ihren kleinen überträgt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie die schwere Zeit in guter Erinnerung an Ihren Hund durchstehen werden. Liebe Grüße und ganz viel Kraft für alles wünscht Ihnen Katrin