Frage: Baby und Hund

Katrin Simon
Hallo Katrin! Unsere Anni ist jetzt 7 Monate alt und interessiert sich zunehmend für unseren Hund, welcher mit in der Wohnung lebt. Bis jetzt habe ich darauf geachtet, dass Anni nicht unbedingt mit Emma (Hund)zusammen kommt. Wenn Anni jetzt auf dem Fussboden ihre ersten Krabbelversuche startet kommt Emma immer ganz neugierig angelaufen und beschnuppert sie und gibt ihr manchmal auch einen Schmatzer ins Gesicht oder leckt die Hände ab. Auch greift Anni nach ihr und Emma legt sich sofort auf den Rücken und will schmusen. Ich wasche ihr danach natürlich das Gesicht und die Hände ab. Trotzdem hab ich meine Bedenken, dass Anni sich in dem Alter noch etwas wegholen könnte. Auch aus der Verwandtschaft kommen immer negative Kommentare dazu. Manche meinten sogar, ich solle den Hund abschaffen. Was meinst du dazu? Können die beiden jetzt schon miteinander spielen oder sollten wir damit noch etwas warten? Vielen Dank Katrin und Anni und Emma

Katrin Simon
Hallo! Schön, dass sich so viele mit meiner Frage beschäftigen! Danke! Unser Hund ist etwas kleiner als deiner, Micha. Emma ist ein etwa wadenhoher Mischmasch. Ich denke schon, dass die Tiere merken, dass es sich um ein Baby handelt und dementsprechend vorsichtig sind. Meine Eltern haben sich vor etwa einem Jahr einen neuen Hund geholt (ihren alten mussten sie einschläfern lassen). Er war damals glaube ich 8 Wochen alt. Unser Hund mag eigentlich keine anderen Hunde. Deshalb hatten wir vorerst Bedenken. Die beiden haben sich aber von Anfang an sehr gut verstanden und miteinander rumgetollt.Das sah ziemlich gefährlich aus, Aber bei genauerem Hinsehen hat man gemerkt, dass unser Hund (Hündin!)ganz vorsichtig mit dem kleinen war. Ich denke, sie wird auch vorsichtig mit unserer Anni sein. Meine Hauptbedenken bei der ganzen Sache ist mehr die Hygiene. Viele Grüße Katrin