Frage: Kann ich meinem Baby beibringen von alleine einzuschlafen?

Mama270217
Hallo, mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und schläft nicht von alleine ein. Am Anfang ist sie immer nur an der Brust eingeschlafen. Jetzt schläft sie in der Nacht nur an der Brust ein. Tagsüber schläft sie entweder auch an der Brust ein oder wir müssen sie solange tragen und schaukeln (aber nur in der senkrechten Position) bis sie einschläft. Und wenn sie schläft, dann darf man sie auch nicht in die Wiege legen, da sie sonst sofort wieder wach wird. In der Nacht schläft sie dann auch mit bei uns im Bett, denn wenn ich sie nachdem sie beim Stillen eingeschlafen ist in das Beistellbettchen legen möchte, sofort wieder wach wird. Tagsüber schläft sie dann meistens auf dem Sofa, wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist oder auf mir. Wie kann ich ihr beibringen, von alleine einzuschlafen, oder dass ich sie wenigstens ablegen kann? Ich möchte sie auch auf gar keinen Fall schreien lassen. Nur langsam wird sie echt schwer, wenn man sie so lange tragen muss, bis sie eingeschlafen ist. Ich freue mich über hilfreiche Antworten und Danke im Voraus. Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Mama270217, was soll ich sagen ? Ich habe mit großem Respekt und Zustimmung die Postings zu Ihrer Frage gelesen. Sowohl die genannten Fakten, Erfahrungen bis hin zu den Literaturtipps stehen ganz in meinem Expertenrat :)). Ich möchte Sie ebenfalls bestärken, sich jetzt und auch weiterhin voll und ganz auf Ihre mütterliche Intuition zu verlassen und Ihrem Baby das zu geben, was Sie selbst als richtig empfinden. Erst oder dann, wenn Ihnen ein Veränderungswunsch der Situation eintritt, ist auch der Zeitpunkt einer neuen Lösungssuche gekommen. Das Tragen Mithilfe eines guten Tragetuchs oder einer Tragehilfe kann Ihnen viel Entlastung geben. Ergänzend rate ich dennoch IMMER, einfach weil es eine Sicherheit gibt und auch wohltuend ist, einen osteopathischen Besuch wahrzunehmen. In anderen Ländern ist dahingehend für Mutter und Kind schon im Wochenbett gesorgt- und zwar automatisch. Liebe Grüße und herzlich Willkommen hier im Forum von Katrin