Frage: Baby will mittags nicht alleine schlafen

JoshisMom
Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn 9 Monate schläft bis dato mittags immer in der Federwiege. Er benötigt ca 1,5-2 Stunden Schlaf um wirklich ausgeschlafen zu sein. Das Problem ist ich muss ihn die ganze Zeit dabei schaukeln. Sobald ich aufhöre wacht er auf. Ich komm dadurch leider zu gar nichts. Nicht mal selber ein Nickerchen machen ist möglich :-( Nun habe ich immer wieder versucht ihn mittags im Schlafzimmer einzuschläfern. Aber er schreit wie am Spieß. Ich lass ihn keine Sekunde alleine. Habe es mit Musik versucht, Händchen halten, streicheln oder auf meinen Bauch legen. Nichts hilft. Er schreit und schreit und wird ganz hysterisch. Bis ich aufgebe und ihn in die Federwiege lege. Abends ist es nicht so schlimm. Da bekommt er seine Flasche, ich schaukel kurz am Gymnastikball und dann leg ich ihn in sein Beistellbett. Wie kann ich ihm das schaukeln abgewöhnen ohne dass er so sehr schreien muss? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe JoshisMom, ich habe das Gespräch verfolgt und ja, die Erklärung zu unseren tifesten Instinkten/ Ängsten/ Überlebensmechanismen ist richtig... Die Sippe wandert tagsüber u.U. weiter und das Kind spürt diese Unruhe bzw. Angst und sorgt dafür, dass es nicht vergessen wird :). Es braucht unbedingt Mamas Nähe und diese ist klar definiert über den Bewegunsimpuls: "Wenn ich geschaukelt werden- ist Mama da". Diese Assoziation ist zu einer beruhigenden Gewohnheit geworden. Der Protest setzt ein, sobald diese Gewohnheit sich verändert, OBWOHL Sie natürlich da sind und Ihr Baby trösten. Ähnlich der Tatsache, würde uns Großen die morgendliche Tasse Kaffee entzogen werden und stattdessen Tee gereicht, wenn wir aus Gewohnheit ohne Kaffee definitiv sonst nicht morgens starten könnten. Eine Gewohnheit kann verändert werden, braucht aber seine Zeit UND es darf ein neues Ritual entstehen, welches aber praktikabel und quasi " mitwachsend" ist. Der Protest ihres Baby geht natürlichin seiner Sprache mit Weinen einher. Ihre Anwesenheit, Ihr Trost und Fürsorge sind aber das allerwichtigste. Sie bleiben bei Ihrem Kind währen der Umgewöhnungsphase. Es strengt Ihr Baby an- aber lernen strengt an und fordert. Aber nochmals, Sie sind bei ihm und trösten und und halten es. Wenn Ihr Baby erschöpft einschläft, dann ist es so. Aber Sie sind da :). Schauen Sie, welches Ritual Sie für sich schön und harmonisch empfinden. Vllt.ist es für Ihr Baby ein schönes in Ihrem Arm seitlich liegend und leicht festgehalten; ggf. rhythmisch ganz sacht auf den Po klopfend, bei Ihnen einzuschlafen. Was denken Sie? Versuchen Sie es und geben sich ein paar Tage Zeit. Liebe Grüße von Katrin