Frage: Mein Baby 7 Monate alt kann nicht alleine schlafen

Julialevon
Mein Junge 7 Monate alt schläft Abends ganz schwer ein ich muss ihn immer im Arm Schaukeln und kann es wegen meinem Rücken nicht mehr er wiegt schon 9 kg das wird immer mehr zu lässt! Sobald ich ihn hinlege wacht er meist nach einer Stunde wieder auf und dann geht es von vorne los und ich muss ihn wieder im Arm Schaukeln! Am Tag muss er noch alle 2 Stunden schlafen mehr hält er nicht aus und da schläft er meist ne Stunde höchstens! Hab schon versucht ihn einfach ins Bett zu legen sobald er müde ist aber er weint und dreht sich immer wieder im Bett herum Also kommt nicht zu Ruhe ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll! Bin sehr dankbar für viele hilfreiche Tipps!

Katrin Simon
Liebe Julialevon, es ist der Zeitpunkt gekommen, wo die Einschlafsituation verändert werden muss. Am besten gelingt dies über einen immer wiederkehrenden Ryhthmus, den Sie daheim, als auch woanders durchführen können. Z.B. nach dem Brei, Umziehen etc. noch ein wenig mit dem kleinen schmusen und dann den kleinen ins Bett legen. Sie können sich daneben setzen und Ihre Hand auf seinen Brust legen oder seine Hand halten. Aber- nehmen Sie ihn nicht raus! Dieses Begleiten kann eine Weile dauern, dennoch kann es dazu beitragen, dass der kleine lernt sich an sein Bett zu gewöhnen. Daher kann man das Üben schon tagsüber zum Mittagschlaf beginnen. Alternativ: Sie legen sich mit Ihrem Sohn gemeinsam ins Elternbett und begleiten ihn mit mehr Nähe ohne zu Schaukeln in den Schlaf und legen ihn dann in sein Bett hinüber. Das Tragen in der Form wie Sie es gerade durchführenich wird und ist einfach zu schwer. Probieren Sie es aus und gehen Sie mit einem Selbstverständnis an die Situation, so dass Ihr Sohn spürt: es soll und muss nun so sein :). LG von Katrin