Frage: Alleine schlafen!?

pietschi-baby
Hallo Katrin, unsere kleine (11 Wochen) schläft in Ihrem Bettchen in ihrem Zimmer. Ich habe bis letzte Woche dort auf einem Gästebett geschlafen, allerdings ausserhalb ihres Sichtfeldes. Sie schläft eigentlich sehr gut finde ich, von 19 Uhr bis ca. 06.30 mit 3 x stillen. Nun bin ich seit Freitag ins Schlafzimmer zurückgekehrt und habe das Babyphone dabei. Meinst du meine kleine merkt das ich nicht mehr mit im Zimmer schlafe? Ist es schlecht für sie? Sie kann nicht mit bei uns im Schlafzimmer schlafen, da mein Mann dann nicht schlafen kann. Aber ich kann ja auch nicht immer im Kinderzimmer schlafen..... Oder ist es für sie schlecht allein zu schlafen, sie schläft weiterhin so wie bisher mit den Zeiten und 3 x stillen. Danke dir Daniela

Katrin Simon
Liebe Pietschi- baby, zu Deinen Fragen: Ich denke schon, dass Deine kleine merkt, dass Du nicht mehr im Zimmer schläft,aber- es scheint ihr offensichtlich überhaupt nichts auszumachen, weil sie weiterhin ihren gewohnten Rhyhtmus einhält und Du ja auch bei den ersten Hungerzeichen ganz schnell bei ihr bist. Die Empfehlung gelten zur Vermeidung des plötzlichen Kindestodes, dass ein Kind im ersten Lebensjahr möglichst bei den Eltern im Zimmer bzw. in der Nähe schlafen sollen. Ist dies nicht möglich, so arrangiert Ihr Euch ja bereits... Zu Eurer Beruhigung: nicht immer sind alle Kriterien zur Erfüllung der präventiven Maßnahmen der Schlafumgebung möglich. So weit es möglich ist, sollten sie umgesetzt werden. www.schlafumgebung.de ( eine übersichtliche bebilderte Anschauung der idealen Schlafbedingungen für einen Säugling). Viele Grüße von Katrin