Frage: Alleine schlafen

Elfental
Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ist gerade 10. Monate geworden. Bislang hat sie bei uns im Elternzimmer im Beistellbett geschlafen. Zusätzlich machen wir den Vormittagsschlaf und Nachmittagsschlaf gemeinsam im Elternbett. In ihrem Zimmer hat sie vor 4 Monaten maximal 30 Minuten geschlafen und war nie richtig ausgeschlafen. Deshalb bin ich angefangen , tagsüber gemeinsam mit ihr zu schlafen. Im Nachhinein nicht so optimal... Seit kurzem stellt zieht sie sich überall hoch und stellt sich hin. Das Beistellbett kann leider nicht niedriger gemacht werden und aus diesem Grund müssen wir unsere Tochter in ihr Zimmer ausquartieren. Haben sie wertvolle Tipp für mich wie ich es möglich sanft für sie gestalten kann ? Soll ich sie ab dann auch tagsüber wieder in ihr Zimmer schlafen lassen ?? Eigentlich freue ich mich darauf, dass Elternzimmer wieder für uns zu haben, aber auf der anderen Seite bin ich sehr nervös, da die Kontrolle ja doch nicht mehr so gegeben ist. Da höre ich sie nicht regelmäßig atmen oder kann mal eben rüber gucken... Ich hoffe, Sie können mir helfen. Lieben Gruß Mona

Katrin Simon
Liebe Mona Wenn auch Sie als Mama noch ein wenig Zeit brauchen, um sich von einander zu "trennen" bzw. miteinander weiterhin eine Zeit des gemeinsamen Schlafs genießen möchten, dann stellen Sie das Bett der Kleinen ganz tief und legen Sie sich eine Matratze davor- so können Sie sich beim Einschlafen hören und sehen, ggf. auch einen Teil der Nacht so mit viel Nähe schlafen. Und ja, es macht Sinn, wenn Sie das neue Bett und Zimmer auch tagsüber zum Schlafen nutzen. Liebe Grüße von Katrin