Frage: Kann ich ihn schon in den Kindersitz setzen???

Hallo Katrin! Weiß zwar nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich hab beim überfliegen gesehen dass deine Antworten immer so umfangreich und nett sind darum probier ichs einfach mal... Mein Sohnemann ist jetzt 5 Monate alt und ein richtiger kleiner Wunderfitz. Wenn wir unterwegs sind versucht er sich in der Babyschale immer mit den Schultern nach hinten abzustützen, damit er mehr und besser sieht. Vorallem aus dem Fenster. Da er sich aber bisher weder zur Seite drehen noch sonst irgendwie sowas kann jetzt meine Frage: Kann ich ihn schon in den normalen Kindersitz setzen damit er mehr sieht und dadurch nicht mehr so quängelig ist beim autofahren. würde den sitz natürlich in die Liegeposition bringen. Kann man ja mit diesen neuen Dingern ganz toll machen. Eine Bekannte praktiziert das so seit ihre kleine 20 wochen alt ist und sie hat seit dem ruhe beim fahren. was meinst du??? Ist das ok? Muss dazu sagen mein menne wiegt inzwischen 8 kilo und ist ca. 66cm groß. freu mich auf deine antwort (oder nen tip wie er die autofahrt auch ruhig verbringen kann ;-)) liebe grüße anke

Katrin Simon
Liebe Anke, zum Thema Sicherheit im Auto sei gesagt: das reboard- System sollte solange es geht praktiziert werden. D.h. eine Babyschale kann so lange benutzt werden, wie die Kinder mit dem Köpfchen nicht über die Rückenlehen hinausschauen. Bei 66cm hat Dein Sohn sicher noch Platz... Die KG Angabe kann durchaus bis 13kg aufgestockt werden. Die Beinchen können ruhig vorne überhängen. Zudem sollten die Kinder sicher sitzen können, ehe sie in den nächsten Sitz kommen. Außerdem ist der Sicherheitsfaktor im größeren Sitz in der aufrechten Sitzposition einfach größer. Die Schlummerposition beeinträchtig die Sicherheit; zwar wenig, aber immerhin. Daher mein Tipp: hänge ein Mobilee an die Henkel der Babyschale ( gerade bei Tchibo im Angebot). Sorge dafür, dass Dein Kleiner etwas greifen und in den Mund stecken kann. Auf die Fenster kannst Du z.B. zum Angucken Windowcolor Bilder kleben oder spezielle Fensterfolienbilder, mit denen er später auch spielen kann. Die einzelnen Figuren können beliebig abgezogen und anders variieriert wieder angebracht werden. Kindermusik im Auto wirkt auch oft Wunder- oder aber auch der Gesang von Mama :-). Ich hoffe, Ihr könnt so noch sicher und und ein wenig ruhiger Autofahren. Viele Grüße von Katrin