Frage: Kalte Hände

Katrin Simon
Hallo Katrin, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat fast immer ganz kalte Händchen,obwohl sie den Wetterverhältnissen entsprechend angezogen ist!!! Ausserdem ist mir aufgeffalen,das sie des öfteren nach ihrem Mittagsschlaf leicht bläuliche Hände und Füsse hat(ist aber seltener geworen)?!! Ist das eine Störung des Blutkreislaufs? MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN??? Bis bald!!! Viele liebe Grüsse, Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin ( alle guten Dinge sind drei :-) ), grundsätzlich denke ich,dass Du Dir keine Sorgen machen mußt. Kalte Extremitäten ( Hände und Füße) sind auch bei Kindern keine Seltenheit. Im Schlaf wird die Temperaturregulation/ Durchblutung auf das wesentliche beschränkt und das sind die Organe. Daher zirkuliert das Blut stärker in den zentralen Orten des Körpers; vernachlässigt werden Hände und Füße... Die Händchen sind bläulich, weil sich die Gefäße verengen, um die Wärme zu halten und damit die Durchblutung nicht mehr so "gut sichtbar ist"; also eine schöne rosa Haut. Das wäre meine Erklärung. Aber- hast Du noch Zweifel und Dein Kind erscheint Dir erschöpft, lustlos, schnell ausser Atem oder sehr angestrengt, dann solltest Du bitte umgehend einen Arzt aufsuchen bzw. dann, wenn Du Deine Beobachtungen abklären lassen möchtest. Viele Grüße von Katrin