Frage: Kalte Hände, klamme Füße schwitz oder friert er?

Hallo Katrin, mein 13 Mo altes Baby wird gerade nachts flaschenentwöhnt. Seitdem ist mir aufgefallen, dass morgens seine Hände kalt und die Füße klamm (nasskalt) sind. Das war vorher nie so. Die Temperatur liegt bei rund 16 Grad (eher 15,5) im Zimmer und er trägt das selbe wie immer seit Winterbeginn: LAnger Body, Strumpfhose, Schlafi, Socken, Alvi Sack. Er schläft ab 11 Uhr bei mir im Bett und ich tue immer wieder mal die Decke über seine Füße, weil es mir selbst manchmal frisch im Zimmer erscheint. Das ist aber nur sporadisch so weil er sich nachts viel bewegt, ständig wach ist. Schwitzt oder friert er wohl? Was soll ich ändern, besonders wegen der nasskalten Füße? Auch seine Neurodermitis merkt man grad seit langem wieder etwas, die Haut fühlt sich rau an- ein Zeichen für Schwitzen in der Nacht? Der Nacken und Rücken ist aber nie nass oder kalt. Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, ich denke, dass der kleine Mann nachts schwitzt. Der Schweiß geht seiner Funktion nach, befeuchtet die Haut und kühlt damit die Hautoberfläche, um die Körpertemperatur als solches zu regulieren. Durch den Wasserverlust trocknet die Haut zusätzlich aus- das Rauhegefühl der schon eh trockenen Haut. Was tun? Die Nachtkleidung dünner anziehen. Die Strumpfhose weglassen und auch die Socken! Denn- wenn sich ein Kind viel bewegt in der Nacht, entsteht Reibung an den Füßen. Das Luftpolster innerhalb des Schlafsacks wird erwärmt und wärmt damit das Kind. Ggf. kann auch der Langarmbody gegen einen Kurzarmbody getauscht werden. Ausserdem halte ich sehr viel von Wolle/Seide Unterwäsche, gerade für Kinder mit ND Problemen. Die Temperaturregulation durch die hervorragende Naturfaser ist immer angepasst. Schau einmal bei Lotties/ Alnatura/ Bioversandhandel.... hier erhält man verhältnismässig günstige Bodys. Händchen dürfen nachts kühl werden. Wenn die Arme sich ebenfalls kühl anfühlen, dann braucht es mehr Wärmehülle. Viele Grüße von Katrin