Frage: kalte Hände+Füße

maxi22
Liebe Frau Simon, mein 10 Wochen alter Sohn hat immer kalte Hände und Füße, die auch oft schweißig nass sind. Bei den Füßen helfen ihm manchmal echte Wollsocken. Aber ich ziehe ihm zb nachts an die Hände Pulswärmer (Stulpen) aus echter Wolle an, aber die Hände sind trotzdem nachts klirrend kalt. Woran liegt das (kalte und schweißige Hände und Füße) und was kann ich tun??? Herzlichen Dank!!!

Katrin Simon
Liebe Maxi, schweissnasse Füsse und Hände können bei Säuglingen eine "persönliche Note" sein. Baumwollene oder Wolle- Seide Wäsche oder Kleidung ist sinnvoll, damit Hautfeuchtigkeit abtransportiert werden kann bzw. eine gute Wärmeregulation zustande kommt. Selbst "Stoppersocken" mit Kunsstoffnoppen können schon zuviel Synthetikanteil haben, dass die Füsschen ins Schwitzen geraten. Der Schweiss kühlt die Haut aus; ganz nach seiner Funktion. Daher die kalten Hände und Füsse. Ein lauwarm gefühlter Nacken zeigt eine gute Körpertemperatur Ihres Babys an; die Hände können kühl sein- die Füsse dagegen sollten warm sein. Ziehen Sie Ihr Kind insgesamt etwas dicker an z.B. wärmere Unterwäsche und warme Socken und schauen dann, ob sich die Temperatur der Füsse reguliert. Viele Grüße von Katrin Simon