Frage: Kalte Hände

sarah369
Hallo Katrin, ich hätte noch eine Frage. Unsere Tochter (7,5 Monate alt) hat heute bei Ihrem Mittagsschlaf etwas geschwitzt, leider. Das Zimmer ist unterm Dach und hat sich mehr aufgewärmt, als ich erwartet hatte. Als ich rein bin, habe ich den Schlafsack aufgemacht. Das Komische war aber, dass sie 10 Min nach dem aufwachen plötzlich eiskalte Hände hatte. Das ist mir auch die letzten Tage schon aufgefallen... Als es nicht so warm, sondern eher kühl im Zimmer war (ca. 19/ 20 Grad) Immer hatte sie eiskalte Hände. Nacken und Brust waren aber angenehm warm. Leider isst sie im Moment nicht so gut, ich fürchte das hängt mit den Zähnen zusammen. Können die kalten Hände daher kommen? Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich irgendwas mit dem KiA abchecken lassen? Woher könnten die kalten Hände kommen? Danke für die Hilfe

Katrin Simon
Liebe Sarah, kalte Hände sind quasi " typbedingt" und werden toleriert. Durch wärmeres Anziehen kann man die Hände meist nicht mit aufwärmen; teilw. gelingt dies nur durch Pulswärmer. Einfach bei Socken die Zehen abschneiden und als Pulswärmer über die Handgelenke ziehen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, dass die kalten Hände krankhafte organische Ursachen haben sollten. Nach meiner Einschätzung ist Ihre kleine gesund; zwar etwas "gebeutelt" durch das Zahnen, aber sonst o.k. Grundsätzlich: Ein gesunder Körper hat die Eigenart sich abzukühlen, wenn er überhitzt ist. Also schwitzt er- die Peripherie ( Füße/Hände/ Nasenspitze) werden immer als erstes gekühlt bzw. am spätesten erwärmt. Alle wichtigen inneren Organe werden dafür optimal temperiert und bleiben lebensfähig. Viele Grüße von Katrin