Frage: "Kackert" fast nur beim Popo putzen...

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Das ist jetzt vielleicht ne komische Frage, aber unser kleiner (5 Wochen) macht sein großes Geschäft hauptsächlich wenn ich ihm den Hintern beim Wickeln abputze. So als würde er stimuliert werden wenn ich da drücke beim Putzen... Ich weiss ja dass manche Kinder nur mit Fieberthermometer machen können und habe jetzt Angst dass es bei uns so ähnich wird... Was meint Sie? Kann ich irgendwie entgegen wirken? GLG Manuela

Katrin Simon
Liebe Manuela, das Posäubern ist tatsächlich für den kleinen eine Stimmulation, die das Stuhlgangabsetzen fördert. Ein gestilltes Baby darf aber seinen Stuhlgang bis 10 Tage beibehalten, vorausgesetzt es hat keine Schmerzen. Ein Kind, welches mit Säuglingsmilch ernährt wird, sollte nach etwa drei bis vier Tagen sein "grosses Geschäft" machen. Das vorsichtige Säubern des Pos ist kein Vergleich zum Anreiz durch z.B. ein Fieberthermometer, wo eine innerliche Stimmulation erfolgt. Fühlt Ihr Sohn einen Pressdrang beim Säubern des Pos, dann ist dies prima und super kalkulierbar :-)... Sie müssen also nicht engegenwirken und machen alles weiter wie bisher! Viele Grüße von Katrin