Frage: immer noch windeln

mehtap80
Hallo, mein Sohn wird im Mai 3. Er möchte die Toilette nicht benutzen, er will immer noch die windeln tragen, Er bekommt angst wenn er sich auf die Toilette sitzt, ich möchte ihn auch nicht zwingen wir haben auch töpchen zu hause aber das will er auch nicht er kann mir nicht sagen das er pipi machen muss. Ist das denn noch normal mit 3 jahren? Bald geht er ins Kindergarten ich hoffe das wir es bis dahin schaffen. Danke für die Antwort und viele Liebe Grüße...

Katrin Simon
Liebe Mehtap80, zunächst einmal: Kindergärten müssen!!! heutzutage Kinder mit Windeln aufnehmen, auch wenn sie drei Jahre alt sind. Je mehr Druck Sie sich machen, desto mehr kommt wahrscheinlich auch bei Ihrem kleinen an. Der Nachahmungseffekt ist oft hilfreich bei den Kindern. Heisst, wenn Sie ein windelfreies Kind kennen, dann mag Ihr Sohn u.U. dies nachahmen, wenn es zur Toilette geht. Das selbe gilt auch für die Kindergartenzeit, dann gehts oft recht schnell. Wenn Ihr Kind sich nicht auf die Toilette setzen mag, dann können Sie es nicht zwingen. Vielleicht kann es sich auf "Lockmittel" wie z.B. Bilderbuchlesen, Gummibärchenbelohnung o.a. einlassen. Auch die Vorbereitung durch Bilderbücher ist prima. Der kleine Zauberer Windelfutsch z.B. ist ein tolles Buch, was sehr anschaulich, aber dennoch kindgerecht zeigt, wie man auch ohne Windel auf Pipimachen kann :-). Das Toilettentraining hat zudem wirklich erst Sinn, wenn Ihr Kind den Harndrang verspürt. Dies ist bei Jungen oft später... Oder Sie üben gleich einmal das Umherlaufen ohne Windel oder benutzen Windelslips, vielleicht ist dieses veränderte Körpergefühl ein Grund, dass er keine Windel mehr haben mag... Bis bald und viele Grüße von Katrin