Frage: Ihr Posting zu Kuhmilch vom 9.8.

Hallo Katrin, dass Kuhmilch im 1. Lebensjahr tabu ist, habe ich schon sooft gehört. Mein Kinderarzt meinte jedoch zu mir, ich könne meiner Tochter (7 Monate) zu zwei Dritteln verdünnte Kuhmilch anbieten bzw. einen Grießbrei damit kochen. Er argumentierte so, dass in Abendbreien der verschiedensten Hersteller ja auch Kuhmilch enthalten ist und, sofern keine Allergie besteht, bedenkenlos Kuhmilch während dem 1. Lebensjahr gegeben werden könnte. Was ist denn nun Fakt?! Bin verwirrt! Ganz liebe Grüße, Sarah.

Katrin Simon
Liebe Sarah, Ihre Verwirrung ist berechtigt. Es liegt wohl ein Mißverständnis vor. Denn, ich bin davon ausgegangen, daß Sie Ihrer Tochter reine Kuhmilch pur zu trinken anbieten möchten. Ihr Kinderarzt wird mit seiner Aussage auf Erfahrung bauen. Er hat Recht, daß in den Fertigbreien Kuhmilch enthalten ist. Und verträgt Ihrer Tochter diese, dann können Sie Ihr die verdünnte Milch anbieten. Leider kann man Unverträglichkeiten nur über ein Ausprobieren herausfinden- und das ist letzendlich auch eine ganz individuelle Haltung. Ich persönlich würde Kuhmilch im Brei verwenden und ansonsten im 1. Lebensjahr weitesgehenst auf die Milch verzichten und ab dem 1. Lbsj. dann peu a peu die Kuhmilch einführen. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich hoffe, das Durcheinander hat sich gelichtet. Viele Grüße von Katrin P.S. Im Kinderernährungsforum gibts vielleicht auch noch mehr Tips.