Frage: Hilfe... Ständig am Quengeln und Heulen

2Kerlchenundich
Liebe Katrin, seit meinem letzten Post hat sich die Situation merklich verschlechtert: Sohnemann, 7,5 Mo, ist von morgens bis abends am Quengeln, Nörgeln und Brüllen... Ich bin mittlerweile mit den Nerven runter, mein Mann ebenso. Das Kind plärrt im Minutentakt. Bei jedem Ablegen wird genörgelt und gebrüllt. Wir wissen nicht weiter. Wo er vorher mit Freude krabbeln gelernt hat, hängt er jetzt ständig bei mir auf dem Arm rum. Er quäkt schon, wenn ich nur vom Tisch aufstehe. Mein 2jähriger Großer kommt nur noch zu kurz, weil das Baby ständig bei mir auf dem Arm campiert. Ich glaube nicht an Zähne, weil auf dem Arm sofort Ruhe einkehrt und er total happy ist. Auch in der Badewanne war kurz Ruhe. Er ist entweder in der Trage oder aufm Arm - anders ist das kaum zu ertragen. Er hatte vor einigen Tagen vermutlich 3-Tages-Fieber, hatte vor 2 Tagen die charakteristischen Flecken. Seitdem erkenne ich das eigentlich so zufriedene Kind nicht mehr. Nachts macht er schon seit 3-4 Wochen high noon. Ich kann nicht mehr, ständig Geschrei und dann noch der Große der ärgert, nervt und provoziert (bestes Trotzalter). Was hat mein Baby nur? Was kann ich tun? Wir gesagt, glaube eher nicht an Zähne, sonst würde er ja auf dem Arm weiter meckern, oder?

Katrin Simon
Liebe Kerlchenundich, oh ja!! eine sehr sehr anstrengende Phase... ich weiß es!!! Meine Vorrednerin hat schon die richtigen Worte und Ideen mitgegeben. Ja, es ist eine Phase und ja, es geht vorbei; auch wenn man es nicht glauben will und die Kräfte schwinden. Eine Erkrankung, egal wie lange sie dauerte, bindet ein Kind i.d.R. sehr an die Mutter und es braucht seine Zeit, dass sich das Kind wieder löst. Meist kann man beobachten, dass innerhalb dieser Zeit ein Entwicklungsschub stattgefunden hat... Das Kind scheint " über Nacht" verändert . Konkret muss Ihr kleiner Sohn allerdings auch lernen, dass er warten muss, wenn Sie sich mit dem Großen befassen. Sie tun schon alles, dass der kleine aktiv am Geschehen teilnimmt. Demnach "darf" er sich auch gedulden, wenn auch mit Protest, bis er wieder an der Reihe ist. Gestalten Sie den Tagesablauf nach Möglichkeit so, dass es sog. Qualitätszeiten für jedes Kind gibt, in denen Sie sich mit dem einen und dann dem anderen Kind beschäftigen. Es ist nicht wichtig WIE lange diese dauern, sondern, dass die intensive Auseindersetzung mit dem Kind erfolgt. Wenn Sie Ihrem Baby nicht die intensive Nähe geben können, dann kann es schon in seinem Beisein reichen, wenn Sie summen oder etwas singen oder einfach "nur" mit Ihrem Sohn sprechen. Wie geht es Ihnen damit? Viele Grüße von Katrin