Frage: quengeln schlafen und stillen

Hallo, meint Sohn ist jetzt 9.Tage alt eigentlich ist er ganz gut zuhaben solang er auf dem Arm getragen wird und die Nähe spürt nur sobald er in sein Bett kommt fängter an Theater zumachen er schläft mir ständig auf dem arm ein und wird wach sobald er in seinem Bett liegt ausserdem Stille ich nach Bedarf daß bedeutet am Tag fast stündlich (nachts alle 3 Stunden)er trinkt und hat Stuhlgang trotzdem frag ich mich ob ich was falsch mache stündlich ist ja wohl ziemlich viel vielleicht reich ja meine Milch nicht un drum überlege ich ob ich nicht besser abpumpe und somit das besser kontrollieren kann und der Kleine satt wird und einen besseren Rythmus findet. Wegen dem schlafen habe ich angst meinen Sohn mit in unser Bett zunehmmen wir schlafen in einem 1,40 Bett und ich denke daß es für ihn gefärlich sein könnte wegen der überhitzung und auch der enge habe ich angst das unser Zwerg untergeht. Ab wann darf man ein Neugeborenes im Kägarubeutel am Bauch tragen ? Ich hoffe auf einen fachlichen Rat und auf erfahrung andere Mütter. Im vorraus schon mal vielen Dank und LG Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, erst einmal eine Frage vorneweg. Haben Sie eine Hebamme, die Sie im Wochenbett und mit Ihrem Sohn betreut? Sie haben nämlich auf 10 Tage Hebammenhilfe Anspruch nach der Geburt bzw. dann, wenn es zu Stillproblemen kommt. Rufen Sie bitte eine Hebamme an,die dann zu Ihnen nach Hause kommt. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.Adressen finden Sie im Telefonbuch oder rufen Sie in der geburtshilflichen Abteilung Ihrer Entbindungklinik an oder aber beim Frauenarzt. Hören Sie nicht auf zu stillen!! Abumpen fördert die Milchbildung sehr viel geringer als das Saugen des Babys. Zudem ist die Frage, ob Ihr Baby, sobald es aufwacht wirklich sofort hungrig ist und gestillt werden muß. Ich denke, dass Ihr Baby einfach momentan viel Nähe braucht. ZUm Herumtragen ist ein Tragetuch die optimale Lösung z.B. von Didymos ( www.didymos.de); Tücher bekommt man aber auch im Babyhandel.Mit einer bestimmten Knottechnik, liegt das Baby wie in einer Wiege vor Ihrem Bauch und spürt Ihre Nähe. U.U. redzuiert sich dann auch das Stillbedürfnis/ Nähebedürfnis und er meldet sich dann aufgrund eines "echten" Hungergefühls. Nehmen Sie Ihr Baby nicht mit ins Bett! Legen Sie es in ein Körbchen vor Ihr Bett. Dann haben Sie sich in der Nähe. Sie müssen in der Nacht auch nicht jedesmal wickeln. Einmal nach 6 Stunden reicht aus. Gönnen Sie sich eine Pause und denken Sie an die Hebamme! Viele Grüße von Katrin