Frage: Nur am quengeln

Blanca77
Hallo Katrin, mein Sohn ist gestern genau 5 Monate geworden.Seit 5 Tagen ist aus dem sonst fröhlichen Baby ein Dauerquengelt geworden.Morgends ist er Ca 1h noch gut drauf und dann geht das Genöle bis zum Abend mit kleinen Schlafunterbrechungen.Der Kinderarzt konnte ausser leichte Rötung im Hals nix feststellen.Zahn ist auch nicht am durchbrechen.Auffallend ist,dass er tagsüber fertig ist und Nachts wacht er auch wieder gg 5 halb 6 auf.Hast Du eine Idee? Das ganze geht an d Substanz,kann ihn nicht mehr tragen,er wiegt schon 9 kg. Viele Grüsse, BB

Katrin Simon
Liebe Blanca, ein Wachstumsschub liegt sehr nahe. Ja, auch wenn es die Literatur u.U. nicht so hergibt- aber plus/minus 6. LM ist typisch. Hier passiert in der Körper-und Seelenreife eines Kindes sehr sehr viel. Die Gehirnentwicklung hat einen gewaltigen Schub, ebenso das Verdauungssystem. Die Zähne bahnen sich den Weg, sensible Kinder sind dahingehend oft unruhig. Bricht der Zahn durch ist auch der Schmerz vorbei. Was kann Deinem Kind helfen? Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du Deinem Kind eine feste Struktur anbieten musst. In dieser Zeit ist ein Überangebot für die Kinder stressig. Gestalte jeden Tag ganz eindeutig. Das kann schon mit kleinen Handlungen sein, indem Dein Kind immer an den selben Platz gelegt wird, wenn Du kochst oder Du immer den Schlafanzug direkt nach dem 1. Wickeln ausziehst morgen o.ä. . Dieser rote Faden gibt Deinem Kind Sicherheit. Alles, was rundherum geschieht kann dann ergänzend besser aufgenommen werden. Bade Dein Kind ggf. morgens- da es hier offenbar schon eine Erdung braucht, damit es besser in den Tag kommt. Nimm dazu Lavendelzusatz oder ein Bad der Firma W. aus dem Naturkosmetikbereich( KEIN Cremebad). Streiche körperfern aus- nicht zum Herzen hin. Gib Deinem Kind Hülle. Es wird sich motorisch entwickeln derzeit. Je geborgener es sich fühlt / nichts klemmt und kneift/ desto besser geht es ihm. Halte Dein Kind immer mal wieder fest und tue einfach gar nichts. Wir als Eltern müssen zwangsläufig akzeptieren, dass es mal Phasen gibt, wo wir nur aushalten können. Steht unsere Laune schräg, so kann man uns auch nicht viel Recht machen- der andere muss aushalten. Diese Sicherheit und Liebe, die ein Kind dann erfährt gibt die Kraft. Nimm Dir augenblicklich nicht zu viel vor. In Euer Leben ist ein Kind eingetreten, was sich immer stärker zum Ausdruck bringt. Eine Mutter erfährt meist im etwa 6. Monat eine Kraftlosigkeit und Müdigkeit, da die hormonelle Situation sich in die normalen Bahnen lenkt. Die enorme Kraft am Anfang geht langsam verloren. Achte nun darauf, dass Du gezielt Energiequellen findest (Schlaf, Sport, Ausgehen o.a.). Nimm Dein Kind auf den Rücken oder lass es einfach auch mal für einen Moment protestieren. Es ist o.k.!!!! LG von Katrin