Frage: Hilfe: Baby hat Durchfall und wird wund

Mein 5,5 Monate alter Sohn (wird voll gestillt) hat seit gestern mehrmals am Tag Stuhlgang, der sehr wässerig ist. Vorher war es 1 – 2 mal pro Woche. Dadurch wird er auch schon langsam wund, obwohl ich ihn alle 2 h windele. Ich verwende seit seiner Geburt Baumwoll-Windeln und bisher hatte er auch nie nur einen roten Po. Jetzt habe ich es mit Calendula-Creme versucht, habe aber den Eindruck, dass es dadurch nicht besser wird. Woher kann das plötzlich kommen und was kann ich tun? Ich lasse ihn schon immer lange ohne Windeln liegen um Luft an den Po zu bekommen und habe alle Windeln einmal mit 100 °C durchgewaschen. Habe ihn jetzt mal mit Wegwerf-Windeln gewindelt in der Hoffnung, dadurch die Haut trockener zu bekommen.. Bitte um Hilfe, gerne auch von anderen Muttis.

Katrin Simon
Liebe NNicki, die Pflegetipps können Sie aus dem vorangehenden Beitrag übernehmen. Als Ursache für den wunden Po bzw. den dünnen Stuhl käme für mich in Frage: - Reaktion auf ein bisher unbekanntes Lebensmittel z.B. saisonbedingt Spargel o.ä. - der Zahnungsprozeß, bei dem auch viele Kinder wund werden bzw. zu Durchfällen neigen. Untersuchen Sie die Zahnleiste auf verärtete Stellen. Das könnte ein Hinweis auf den Zahndurchbruch sein. - eine Infektion mit einem Virus oder Bakterium. Dahingehend sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen, sollte Ihr Sohn Ihnen "irgendwie anders" vorkommen ( müde, quengelig, sehr trockene Haut haben, matte Augen, blass etc.) Alles Gute wünscht Katrin