Frage: Hat mein Baby Durchfall?

Hallo mein Baby ist nun 2 Monate alt. Ihr Stuhl ist eigentlich schon von Anfang an flüssig (so das es die windel vollständig aufsaugt auser wenn es mal raus läuft) gewesen und sie hat auch sehr oft Bauchweh. Die Farbe ist normal (also so gelblich). Ist das also Durchfall oder normal wenn es schon die ganze Zeit so ist? Sollen wir das beim Kinderarzt nächstes mal ansprechen?

Antwort auf: Hat mein Baby Durchfall?
Liebe Aries Chica Wie wird Ihr Baby ernährt? Wenn es Muttermilch erhält, darf der Stuhlgang jede Farbe und Form, als auch in der Frequenz des Absetzens. Vorausgesetzt ist natürlich, dass das Baby keine Anzeichen hat, welche auf einen Infekt hindeuten ( Bauchweh, Fieber, Trinkunlust, Spucken, müde oder weinerlich...). Wenn Ihr Baby trotzdem gut zunimmt und eine schöne weiche Babyhaut hat, dann besteht keine Gefahr einer Austrocknung. Da Ihr Baby aber Bauchweh UND Durchfall hat, suchen Sie bitte den Kinderarzt auf. Nehmen Sie am besten eine frische gefüllte Windel ( luftdicht verpackt) mit. So kann ggf. gleich eine Stuhlprobe entnommen werden bzw. der klinische Blick durch den Arzt bereits eine Aussage treffen. Ggf. wird auch ein Ultraschallbild vom Bauch gemacht. Wenn Ihr Baby eine Säuglingsnahrung erhält, dann sollte ebenfalls ein Arztbesuch stattfinden. Ich tippe auf eine Unverträglichkeit/ Übersensibilität der Nahrung. Ich gehe davon aus, dass nach einer gründlichen Untersuchung und ohne auffälligen Befund, eine Nahrungsumstellung angebahnt wird, um zu schauen, ob sich dann eine Besserung einstellt. Eine ärztliche Einschätzung vor Ort beim Kinderarzt sollte also auf jeden Fall bei einem jungen Säugling wie Ihrem geschehen :)! Bis bald und viele Grüße von Katrin