Frage: Hautproblem

Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 10 Tage alt und ein jämmerlicher Anblick. Am ganzen Körper häutet sie sich (wie eine kleine Schlange) und im Hals- und Oberschenkelbereich hat sie viele kleine Pickelchen (sieht aus wie Ausschlag), vereinzelt auch im Gesicht. Unsere Nachsorgehebamme hat uns geraten, Muttermilch und Olivenöl drauf zu geben - es kommt mir aber nicht so vor, als würde es besser. Ist das normal? Wie kann ich das verbessern? Lg, Ramona
Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 16:02

Antwort auf: Hautproblem
Liebe Ramona, leider ist die Hautschälung eine Erscheinung, die man hinnehmen muß und sie ggf. nur lindern kann. Der Tipp der Hebamme ist in jedem Fall schon hilfreich. Durch eine Fettzufuhr kann man die Haut etwas geschmeidiger machen und der Ablösungsprozeß wird nicht ganz so deutlich. D.h. die Schuppen werden geglättet... Allerdings ist dieser Zustand normal. Manche Kinder zeigen das Hautbild stärker, manche gar nicht. Aber es besteht kein Grund zur Besorgnis!!! Es muß auch keinesfalls heißen,dass Ihr Baby stärker zu Hautreaktionen o.ä. neigt! Also, pflegen Sie die Haut wie geraten wurde und warten Sie noch ein wenig ab. Es wird sich sicherlich bald besser. Viele Grüße von Katrin