Frage: § - hautfalten waschen (hals)

hallo katrin, beim waschen meiner kleinen (6 wochen alt) komme ich sehr schlecht an die falten am hals. es hat sich an diesen stellen schon die haut leicht gelöst, es ist aber nicht wund. was kann ich machen, falls es doch wund wird? ist puder zu empfehlen, oder besser gleich beim waschen mit oel einreiben, damit es nicht zwischen den hautfalten scheuert? außerdem sind die fuesschen noch so klein, dass ich die zwischenräume nicht waschen kann. ich habe es mal mit wattestäbchen versucht. gibt es vielleicht noch andere tricks? beste grüsse, anita

Katrin Simon
Liebe Anita, die Hautfalten am Hals kannst Du gut säubern, wenn Du eine Handtuchrolle unter die Schultern der kleinen legst und sich der Kopf nach hinten überstreckt. Die Rolle muß nicht ganz rund sein, sondern einfach eine kleine Erhebung bieten. Du wirst sehen, das Waschen gelingt dann besser. Im Anschluß öle die Halsfalten schön mit Olivenöl ein. Tue das auch mehrmals am Tag, wenn die Haut dort so empfindlich ist. Einfach in die Hand geben und in die Haut einstreichen oder auf ein weiches Tuch träufeln und ölen. Die Zehenzwischenräume säubere am besten mit Deinen eigenen Fingern und dem Watteträger. Wenn Du mit Wasser die kleinen Fusseln nicht entfernen kannst, dann nimm auch einfach Olivenöl. Die Fusseln bleiben dann besser am Watteträger haften und die Haut wird gleichzeitig gepflegt. Wenn Dein Baby eine schöne und gesunde Haut hat, dann spricht auch nichts dagegen einmal öfter ein Bad zu nehmen.... Alles Gute und viele Grüße von Katrin