Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

Meine Tochter hat ständig die Hautfalten unterm Hals entzündet. Ich reinige Sie dann und gebe Puder darauf nächsten Tag ist es dann wieder gut. Gibt es eine Möglichkeit die entzündung zu reduzieren. Oder anders zu behandeln als mit Puder.

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 22:08



Antwort auf: Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

Liebe Ydnam, täglich bitte mehrmals die Halsfalte inspizieren und bei Entzündung so pflegen wie Andrea beschreibt. Um vorzubeugen, die Pflege mit Öl machen. Hier reicht aber auch ein Olivenöl. Den Kopf dafür überstrecken z.B. eine Handtuchrolle unter den Schultergürtel legen; Kopf nach hinten und auf ein weiches Zellstofftuch das Öl geben und die Halsfalten mehrmals täglich gut ausreinigen. Puder ist Tabu- fördert wahrlich die Entzündung und ist u.U. schon des Rätsels Lösung der wiederkehrenden Infektionen, wenn sie es zukünftig weglassen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.03.2009



Antwort auf: Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

hallo, also wir nehmen immer das babyöl empfindlich haut von der bahnhof apotheke aus kempten. einfach auf ein wattestäbchen und schön in die betroffenen falten streichen. funktioniert ganz gut. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 21:15



Antwort auf: Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

Wunde Halsfalten sind ein Pflegefehler, wenn sie schon entzündet sind umso schlimmer; sie müssen stetes sauber und trocken gehalten werden. Reinige die Falten mit Schwarztee und gib nach dem trocknen (nur tupfen!) Bepanthen-Salbe drauf. Puder bitte weglassen: dieser wirkt wie Schmirgelpapier und ist zudem in der Säuglingspflege obsolet. Zu leicht können Puderpartikel in die Atemwege gelangen und schwere Erkrankungen hervorrufen.

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautfalten am Hals reinigen & pflegen

Hallo Katrin, hast du einen Tipp für mich für die Reinigung und Pflege der Hautfalten am Hals meines Sohnes ( 6 Wochen). Immer wenn ich versuche, sie auszuwischen, zieht er die Schultern hoch, so dass ich kaum rankomme. Die Haut ist schon gerötet und ich fürchte, dass es weiter wund wird. Wie kann ich das verhindern? Vielen Dank für deine Hilfe...


§ - hautfalten waschen (hals)

hallo katrin, beim waschen meiner kleinen (6 wochen alt) komme ich sehr schlecht an die falten am hals. es hat sich an diesen stellen schon die haut leicht gelöst, es ist aber nicht wund. was kann ich machen, falls es doch wund wird? ist puder zu empfehlen, oder besser gleich beim waschen mit oel einreiben, damit es nicht zwischen den hautfalten...


rötungen in den hautfalten am hals

hallo frau simon, mein sohn 11 wochen) hat rötungen am hals (doppelkinn), obwohl ich dort täglich reinige und puder drauf gebe. woher kommt das? an anderen körperstellen hat er das nicht. was kann ich tun? gibt es da eine gute salbe? danke.


Wie pflegt man die Hautfalten am Hals?

Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter (3 Monate) hat oft in den Hautfalten am Hals kleine Hautschuppchen oder sonstige Ablagerungen, die sich nur schwer entfernen lassen, da die Haut hier auch immer leicht feucht ist. Oft sind die Hautfalten auch gerötet. Ich trage dann Tannolact Lotio auf, die dann gut wirkt. Allerdings hinterlässt die einget...


Mini Pickelchen im Gesicht und Hals

Liebe Frau Simon, Meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Monate alt. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr Gesicht mit kleinen minipickeln überseht ist (keine gelben Knötchen, viel kleiner). Am Hals sind die Stellen zusätzlich gerötet, ich gehe davon aus, dass das vom Speichel und von Spucken kommt. Aber sie hat diese Pickel auch auf der S...


Entzündete Hautfalten heilen nicht

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (9 1/2 Monate alt) hat seit ein paar Wochen an zwei Stellen (hinter dem linken Knie und am linken Fußgelenk) entzündete Hautfalten. Die Hautstellen sind nur rot und noch nicht nässend. Ich habe versucht die entzündeten Hautstellen mit schwarzen Tee abzutupfen, aber sie gehen leider nicht weg. Auch mit Mirfu...


Rote Stellen am Hals

Sehr geehrte Frau Simon, mein 7 Monate alter Sohn hat immer wieder mal so große rote Stellen am Hals, vom Kinderarzt wurde mir empfohlen mit Zinköl auszuwischen und danach mit Dexeryl einzucremen. Da sie immer wieder kommen, wäre da eine andere Creme vielleicht sinnvoller. Ich muss auch sagen das er zur Zeit am Oberkörper eine Ekzem hat un...


Hals Rötung

Mein Baby ist 3.5 Mo alt, sie hatte bisschen Rötung im Halsbereich, Hebamme sage Öl einreiben. Leider, habe ich das gemacht. Jetzt ist fürchtbar, rot und sogar feucht. Was könnte ich machen? Danke, Nora


Baby gerötete Hautfalten

Hallo Meine Tochter (4 Monate) ist im Intimbereich oft gerötet in den Falten. Am Po selber selten wund aber in den hautfalten eben leider … Wir haben mit Wasser immer gereinigt sind jetzt aber auf feuchttücher umgestiegen. Bis jetzt noch kein unterschied … wir lassen sie auch ab und zu nackig strampeln. Was sollen wir noch Tun? Eincremen ? Aber...


Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...