Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

Meine Tochter hat ständig die Hautfalten unterm Hals entzündet. Ich reinige Sie dann und gebe Puder darauf nächsten Tag ist es dann wieder gut. Gibt es eine Möglichkeit die entzündung zu reduzieren. Oder anders zu behandeln als mit Puder.

Antwort auf: Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

Liebe Ydnam, täglich bitte mehrmals die Halsfalte inspizieren und bei Entzündung so pflegen wie Andrea beschreibt. Um vorzubeugen, die Pflege mit Öl machen. Hier reicht aber auch ein Olivenöl. Den Kopf dafür überstrecken z.B. eine Handtuchrolle unter den Schultergürtel legen; Kopf nach hinten und auf ein weiches Zellstofftuch das Öl geben und die Halsfalten mehrmals täglich gut ausreinigen. Puder ist Tabu- fördert wahrlich die Entzündung und ist u.U. schon des Rätsels Lösung der wiederkehrenden Infektionen, wenn sie es zukünftig weglassen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.03.2009

Antwort auf: Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

hallo, also wir nehmen immer das babyöl empfindlich haut von der bahnhof apotheke aus kempten. einfach auf ein wattestäbchen und schön in die betroffenen falten streichen. funktioniert ganz gut. lg claudia & ben

Antwort auf: Hautfalten unterm Hals enzündet und offen

Wunde Halsfalten sind ein Pflegefehler, wenn sie schon entzündet sind umso schlimmer; sie müssen stetes sauber und trocken gehalten werden. Reinige die Falten mit Schwarztee und gib nach dem trocknen (nur tupfen!) Bepanthen-Salbe drauf. Puder bitte weglassen: dieser wirkt wie Schmirgelpapier und ist zudem in der Säuglingspflege obsolet. Zu leicht können Puderpartikel in die Atemwege gelangen und schwere Erkrankungen hervorrufen.