Frage: Haut zwischen den Augenbrauen, Nabel

Hallo Katrin, bei meiner Tochter sieht die Haut zwischen den Augenbrauen gelblich aus, wie eine Kruste. Was könnte das sein u. wie kann ich es pflegen? Außerdem wurde bei ihr am Nabel wildes Fleisch verödet. Nach den zweiten Mal (da nicht alles weg war) hat sich auch normale Haut in u. um den Baunabel abgelöst. Es sieht furchtbar rot u. wund aus. Eigentlich soll ich lt. Kinderarzt einmal täglich die grauen Spuren von der Verödung mit Alkohol abtupfen, doch als ich es beim wunden Nabel probiert, schrie sie wie am Spieß. Ich habe jetzt Bepathen-Salbe darauf gemacht u. versucht damit zu reinigen. Ist das i.O.? Im Moment sieht der Nabel etwas verkrustet aus (Wundheilung). Kann ich sie trotzdem baden? Wie bekomme ich die grauen Spuren von der Verödung weg?

Katrin Simon
Liebe Christine, die gelbe Kruste ist etwas Milchschorf. Ölen Sie diese immer mal wieder ein und rubbeln den Schorf mit einem Handtuch ab. Bitte nicht "pulen"; es können ganz schnell kleine Verletzungen und dann auch Narben entstehen. Alkohol brennt wirklich ganz arg und trocknet die Haut zudem aus. Besorgen Sie sich in der Apotheke Calendulaessenz von Weleda oder kochen Sie einen starken Kamillentee. Mit diesen Mitteln können Sie den Nabel auch prima säubern. Die Bepanthencreme deckt dann alles schön ab und hilft der Haut sich zu regenieren. Die graue Verfärbung verschwindet von allein. Es dauert etwas, aber dann geht sie ganz gewiß weg. Ja, baden können Sie auch, aber nur in klarem Wasser. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin