Frage: Hände

Hallo, meine Tochter (wird Donnerstag 25 Wochen alt) hat seit 2 Tagen früh die linke Hand ganz kalt und die rechte Hand warm. Sie scläft im Schlafsack, Overall-Schlafanzug, dünne Socken und langer Body. Temperatur zwischen 17 u 18°C. Ist das normal oder sollte ich da mal zum Doc? Es war vor ein paar Wochen schon mal, dann aber urplötzlich wieder weg und jetzt fängt es wieder an.... Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, wie schläft Ihre Tochter denn? Liegt sie vielleicht zwischendurch mal auf der kühlen Hand, so dass die Durchblutung etwas unterbrochen wird und die Hand daher auskühlt? Ist die kühle Hand bläulich verfärbt und haben Sie den Eindruck, dass die kleine Schmerzen hat oder kein Gefühl in der Hand? Versuchen Sie dies herauszufinden, indem Sie Ihr etwas anreichen,was sie mit der kühlen Hand annehmen muß. Gibt es irgendwelche Zweifel, dann suchen Sie den Arzt auf. Ich schätze die unterschiedlich warmen Hände aus der Ferne aber unproblematisch ein. Es hat ganz sicher mit dem "aufwachenden" Kreislauf zu tun. Heißt: wenn die körperliche Bewegung und damit auch ein höherer Blutdruck einsetzt am Morgen, dauert es, bis die Peripherie, die nachts nur sparsam durchblutet wird, erreicht ist. Finger, Hände, Füße, Zehen und auch Ohren und Nase sind daher morgens manchmal kühl. Ist die kleine dann auf den Beinen und der Blutdruck hat sich angepaßt, sollten sich die Temperaturuntschiede in den Händen ausgeglichen haben. Alles Gute und viele Grüße von Katrin