Frage: Hände nuckeln

Hallo Katrin, Meine Kleine ist jetzt 4 Monate + 1 Woche alt und hat seit sie ca. 3 Wochen alt ist auch Schnuller, den sie relativ sparsam verwendet (beim einschlafen und weinen). Seit etwa zwei Wochen aber steckt sie alles in den Mund, was ihr in die Hände kommt (Spielzeug, Spucktuch usw.) Und besonders gerne die eigenen Hände und zwar die ganze Hand und so weit rein wie es nur geht. Sie hat auch starken Speichelfluss. Dauernd die Händchen im Mund, ist das normal? Und wie ist das mit der Hygiene, ich kann ihre Kuscheltiere ja nicht täglich waschen? Lieben Dank für deine Antwort. Luna

Antwort auf: Hände nuckeln

Liebe Luna, so manches Kind tauscht irgendwann den Schnuller gegen Hände zum Nuckeln ein... Da Ihre Tochter aber den besagten Speichelfluß hat, vermute ich, dass die ersten Zähnchen sich langsam aber sicher hervorarbeiten. Ihre Beobachtungen sprechen ganz dafür. Ein Beißring aus Holz oder Kunststoff kann die Hand ggf. ersetzen. Die ganz normale Haushaltshygiene reicht vollkommen, dass Ihre Tochter gesund bleibt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.07.2005