Frage: Hände desinfizieren

Meine kleine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und steckt ziemlich oft die Hände in den Mund. Wenn ich mit ihr unterwegs bin gibt es natürlich auch immer wieder Begegnungen mit Menschen die ich kenne und die die Kleine an den Händen anfassen. Muß ich Angst haben, dass sie sich ernsthaft mit etwas ansteckt wenn immer wieder "fremde" Menschen sie an den Händen anfassen? Ich kann ja nicht immer zu jedem sagen: Bitte nicht anfassen oder Moment mal: erst Hände waschen!! - Muß ich ihre Hände jedesmal desinfizieren? Bitte um Rat!

Katrin Simon
Liebe Betty, die Natur hat die Entwicklung des Säuglings ganz hervorragend und sensibel abgestimmt. Denn- sobald die Kinder beginnen in die sog. orale Phase zu kommen und damit alles und jedes und sich selbst über den Mund zu erforschen, ist das Immunsystem so stabilisiert und baut eine Abwehr auf, die Ihr Kind schützen soll und es auch tut! Es ist sogar gut, dass die kleine mit vielen Erregern in Kontakt kommt, damit überhaupt ein gut funktionierendes Immunsystem entstehen kann. Viele Kinder neigen immer öfter und früher zu Allergien, weil eben alles "blitzsauber" ist und in einem normalen Haushalt Desinfektionsmittel auf Böden, am Geschirr, der Wäsche und sogar selbst im Kühlschrank angewandt werden. Damit gibt es keine Keimflora, die den jungen Immunsystemen Antrieb gibt die Abwehr zu entwickeln. In dieser Phase sind häufige Infekte auch ganz normal und haben nichts mit mangelnder Sauberkeit zu tun. Vorsicht ist nur dann geboten, wenn wirklich offensichtlich aggressive krankmachende Keime auf Ihr Kind treffen oder es an Unrat interessiert ist. Die Phase der peniblen Hygiene beim jungen Säugling auf die gelockerten Umstände ist ziemlich ungewohnt- das kann ich nur bestätigen :-). Viele Grüße von Katrin