Frage: Haare schneiden

Hallo, meine Kleine ist 13 Monate alt. Sie hat schon ziemlich lange und dicke Haare bekommen. Wir haben seit der Geburt das Problem, das sie hinter den Ohren sehr empfindlich ist, heißt, das Ohrläppchen reisst oben ein und hinter dem Ohr auch. Das haben wir mit regelmäßigem cremen in den Griff bekommen. Jetzt sind die Haare an den Ohren ziemlich lang und kleben an daran, weil es einreißt. Ab wann kann man einem Kind die Haare schneiden lassen? Es wäre auch nur an den Ohren. Ich würde das nicht machen und ich habe auch niemanden, der das könnte. Gibt es Friseure, die auf so kleine Kinder spezialisiert sind? Oder haben sie eine andere Idee, wie ich das Problem angehen kann? Haare hinters Ohr geht nicht, Spange ist zu gefährlich. Es tut ihr ja auch weh, wenn das Läppchen immer wieder einreißt. Danke
Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 16:46

Antwort auf: Haare schneiden
Liebe kölsche.mama, Kinderhaare können ab Geburt geschnitten werden. Es gibt viele Aberglauben- aber ein z.B. medizinisches Risiko hat man nicht dabei. Daher auf zum Friseur... Am besten Sie setzen sich die kleine auf den Schoss und nehmen ein Bilderbuch und/oder neues Spielzeug mit. Kommentieren Sie das Haareschneiden nicht mit "Du brauchst keine Angst zu haben..." Erst einmal den Beginn abwarten, dann wird das Schneiden wahrscheinlich entspannter ablaufen, als erwartet. Kinderfriseure an sich gibt es nicht, aber in jedem Salon eine Mitarbeiterin, die gut und gerne Kinder frisiert... Viele Grüße von Katrin