Frage: Haare schneiden

Hallo! Unser Engelchen ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hatte von Geburt an viele und etwas längere Haare. Ich habe jetzt leider das Problem, dass ihm vorne die Haare oft in die Augen hängen, je nach Hände-Bewegungen die unser Sohn macht. Ich habe aber gehört, dass man Babys Haare erst nach einem Jahr schneiden darf. Ist das wirklich wahr? Wenn ja, würde mich interressieren warum? Und noch eine Frage wegen dem Tagesschlaf: Er schläft nachts immer nach dem Baden - stillen - Gute-Nacht-Kuss von Papa und Mami - wach ins Kinderbett ganz alleine ein. Er dreht seinen Kopf einmal zum Kuschelstern, dann zum Kuschelteddy und so weiter bis er eingeschlafen ist. Er schläft dann immer von 19.30 Uhr bis 5 Uhr und dann nach dem Stillen nocheinmal bis 7 Uhr in seinem Bettchen. Doch am Tag schreit er sobald ich ihn ins Bett lege. Egal ob mit leichter Abdunkelung oder ohne. Da hilft überhaupt nichts, kein Singen, kein Streicheln, keine Lageveränderung, kein stillen vorher ( da schläft er beim Stillen ein, wacht aber sofort beim Insbettlegen wieder auf und schreit), kein am Arm in den Schlaf wiegen ( da passiert das Selbe wie beim Stillen, sobald er im Bettchen liegt, schreit er) Er ist meistens so um 11 Uhr müde und dann um 13 oder 14 Uhr wieder, je nach dem ob er bei mir am Arm nach dem Stillen um 11 Uhr geschlafen hat oder nicht. Oft geht es nicht, dass ich ihn da auf meinem Arm schlafen lassen kann, denn ich soll ja kochen und am Nachmittag gehe ich mit ihm spazieren, da schläft er im Kinderwagen meist von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Mit dem Tragetuch habe ich es schon probiert, braucht er immens lange, nach langer Quengelei und Schnuller rein und wieder raus, bis er da einschläft. Sobald ich dann zum Kochen an der Stelle stehen bleiben muss, um etwas zu schneiden oder anderes zu tun, wacht er wieder auf und quengelt wieder. Was kann ich noch probieren? Ich bräuchte auch mal manchmal ein bisschen Auszeit am Tage. Was mir schon aufgefallen ist während er am Tag schläft, dann zucket er sehr oft mit den Händen und wacht dadurch auch oft auf. Als würde er erschrecken. Warum geschieht das? In der Nacht (zumindest Abends wenn ich zu Bett gehe) habe ich noch nicht gesehen, dass er da mal zuckt. Schläft er da ruhiger? Will er vielleicht desswegen nicht im Bettchen schlafen, sondern nur ganz nach bei mir, weil er vor etwas Angst hat? Und wenn ich ihn am Tag am Arm immer schlafen lasse, was ja für uns beide sehr schön ist, (aber leider nicht immer möglich) gewöhnt er sich nicht dann daran und muss dann immer am Arm schlafen, oder ändert sich das mit der Zeit? Ich denke da nämlich an meine Arbeit, denn ich gehe wenn er 10 Monate hat wieder arbeiten. Ich kann ihn dann schlecht mitnehmen. Würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnten? Ganz liebe Grüße, Kerstin

Antwort auf: Haare schneiden

Liebe Kerstin, ein Aberglaube sagt, dass Kinder, denen vor dem 1. Jahr die Haare geschnitten werden, um Lebensglück beraubt werden.... Der Aberglaube hat sich nicht wirklich durchgesetzt, weil 1. die meisten Kinder noch gar nicht soviel Haare habe, als dass man sie schneiden müsste und 2. wir zum Glück aufgeklärter sind, als dass wir unser Lebensglück am Haarschopf eines Babys festmachen würden... Heisst: Haare darf man durchaus vor dem 1. Lebensjahr schneiden!!! Zum Schlafen: das Schlafverhalten des kleinen in der Nacht ist phänomenal. Mein Tipp für das Einschlafen tagsüber. Wickeln Sie Ihren kleinen Mann dicht in eine Mullwindel ein. Sog. Pucken. So liegen die Ärmchen eng am Körper und Ihr Kind ist wunderbar begrenzt, denn das mag es ja beim Einschlafen sehr gern. Nun können Sie Ihr Kind stillen oder etwas wiegen; ggf. schläft es ein oder es lässt sich im Einschlafen hinlegen. Auch beim Aufwachen könnte es helfen, dass Ihr Sohn wieder besser zur Ruhe kommt, wenn er eng begrenzt ist. Das Zucken sind Muskelspiele, die in der Entspannung auftreten. Diese Eigenbewegungen sind allerdings oft Grund genug, dass die Kinder wieder aufwachen. Angst hat Ihr Sohn keine- bitte machen Sie sich keine Sorgen! Probieren Sie das Pucken einmal aus. Sonst schauen Sie wieder vorbei. Unter www.eltern.de- pucken als Stichwort, finden Sie eine bebilderte Ansicht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.05.2010