Frage: Haare schneiden...!!!

Guten Morgen Frau Simon, wir haben ein Problem, was sich im ersten Moment vielleicht banal und albern anhört aber so langsam wirklich besorgniserregend ist. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat fürchterliche Angst vorm Haare schneiden. Wir haben wirklich schon alles versucht. Gemeinsame Friseurtermine, Ablenken durch Essen, Geschichten oder Filme... einfach jeden Rat haben wir befolgt aber nichts funktioniert. Er wird richtig hysterisch und wacht nach einem erneuten Haarschneideversuch nachts häufig auf und sagt: "Nicht Haare schneiden!". Was sollen wir denn noch machen??? So langsam kann ich ihm schon einen Zopfgummi reinmachen. Bitte um HILFEEEE!!! Ihre Nicole
Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 08:45

Antwort auf: Haare schneiden...!!!
Liebe Hayatim, hat der kleine Mann Angst vor der Schere? Kann er schon mit ihr umgehen? Vielleicht ist dies eine Möglichkeit die Angst zu nehmen. Er darf die Schere benutzen und sie ist nicht mehr "scharf, verletzend, nichts für Kinder.." Sagen Sie Ihrem Sohn auch beim Nägelschneiden, dass das Haareschneiden ganz genauso ist. Vielleicht mag der kleine sich selbst mal eine Strähne abschneiden- quasi als Beweis. Geben Sie ihm eine Belohnung in Aussicht, wenn er mitmacht. Fliegen die Haare ins Gesicht und stören wirklich sehr, dann ist Abhilfe nötig. Dann muss er wirklich einen Zopf machen oder Mütze tragen! Vielleicht mag er selbst nicht mehr einem "Mädchen ähneln" und kann so seine Angst überwinden. Und- gehen Sie mal gemeinsam mit einem bekannten Kind zum Friseur. Manchmal macht ein anderes Kind mehr Mut, als das Zureden der Erwachsenen. Bin gespannt! Viele Grüße von Katrin