Frage: Haare schneiden bei einem 2-Jährigen

Hallo Frau Simon, zunächst einmal ein frohes neues Jahr!!!! Wie schneidet man einem 2-jährigen Wirbelwind eigentlich die Haare??? Unser Sohnemann war spät dran mit seiner Kopfbehaarung. Wo bei anderen schon kleine Zöpfe gemacht wurden, war bei ihm nur ein kleines Büschel zu erkennen. Nun endlich spriessen sie, und wie! Dazu hat er die Löckchen von seinem Papa geerbt. Heisst: Sie sind nun schon im glatten Zustand länger als der Nacken. Da er sehr schnell schwitzt, stellen sich *pling* im Nu die Locken auf. Er juckt sich dann regel mäßig am Kopf, und es hat den Anschein, als würde ihn die Matte stören. Ich möchte ihm also gerne die Harre schneiden (lassen). Nun ist er anderen Menschen gegenüber sehr unnahbar. Selbst bei uns ist Haarewaschen immer ein kleines Drama. Ich seh da überhaupt keine Chance für einen Friseur, da ranzukommen. Aufgrund seiner Lockenpracht trau ich mir den Job aber auch nicht zu. Bleibt im Grunde nur ne Haarschneidemaschine... Aber wir wollen ihn ja auch nicht zwingen. Haben Sie einen Rat, wie wir das über die Bühne bringen könnten? Viele Grüße Begonia

Antwort auf: Haare schneiden bei einem 2-Jährigen
Liebe Begonia, Danke, ebenso ein frohes neues Jahr!!! Da ein zweijähriger die "Gefahr" einer Schere schon kennt und den Zusammenhang von Schneiden und Wehtun koppelt, ist es nicht einfach eine plausible Erklärung des schmerzlosen Haareschneidens zu erläutern. Ähnlich dem Fingernägelschneiden... Daher: das Haareschneiden vormachen und dem Junior zeigen, dass es eben nicht wehtut oder einen Friseur besuchen und sich schon mal mit dem Laden vertraut machen. Manche Friseure sind extrem kreativ, was den Kinderservice anbegeht. Von witzigen Stühlen, über tolle Umhänge bis hin zu einer Schokoladenfütterung und das ganze auf Mamas Schoß.... Einfach mal einen Friseur des Vertrauens :-) befragen! Haarschneidemaschinen können ordentlich ziepen und sind laut; würde eher die Schere für den 1. Haarschnitt bevorzugen. Viel Glück! wünscht Katrin