Frage: Getreide -Milchbrei

Hallo, mein Sohn ist zwar erst 3 Monate alt und ich möchte ihn 6 Monate voll stillen, mache mir aber schon mal ein paar Gedanken zum Beikost-Start. Wie damals bei meinem ersten Sohn wollte ich mittags mit dem Gemüse-Kartoffelbrei starten, ca. 4 Wochen später dann mit dem abendlichen Milch-Getreide-Brei. Damals habe ich diesen Brei immer selbst angerührt aus Instantflocken von Allnatura, 200 ml Vollmilch und etwas Obstmus. Nun habe ich gesehen, dass es von Allnatura auch einen Milch-Getreidebrei gíbt, welcher nur noch mit heißem Wasser angerührt wird, da schon Milchpulver enthalten ist. Wäre dass eine gute Alternative ? Besonders wenn man mal unterwegs ist, wäre die Variante mit dem heißen Wasser ja schon praktischer. Oder sollte ich den Brei lieber doch wie gehabt mit frischer, abgekochter Milch oder zunächst mit Premilch anrühren ? Auf gezuckerte Schokobreie etc. möchte ich ganz verzichten, bin mir aber unsicher, ob der "Wasserbrei" sinnvoll ist oder nicht. Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordula, ich halte von Breien, die mit Vollmilch angerührt werden im 1. Lebensjahr nichts, da es Alternativen gibt. Warum würde sonst so betont, dass auf Kuhmilch im 1. Jahr gänzlich verzichtet werden sollte, wenn dann plötzlich im Milchbrei diese eingerührt wird. Über diese Vorgehensweise konnte mich leider bisher niemand aufklären. Insofern rate ich immer: entweder den Instantbrei mit Folgemilch zu wählen und mit Wasser anzurühren oder pure Instantflocken zu nehmen, die mit Muttermilch oder Säuglingsmilch nach Wahl angemischt werden. Nach dem Stillen halte ich einen sanften Übergang zur Beikost ratsam und würde auf eine Pre-Milch zurückgreifen, sofern das Baby nicht allergiegefährdet ist. Ist es gefährdet, dann beginne nun schon Muttermilchvorräte anzulegen, die dann in den ersten Brei eingerührt werden können. Alternativ: Wasser-Getreideflocken füttern und im Anschluß stillen; so mischt sich im Bauch quasi ein Milch-Getreidebrei. Viele Grüße von Katrin