Frage: Milchbrei

Liebe Katrin, ich brauche mal deinen Rat bezüglich des Milchbreies am Abend. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, 69 cm groß, wiegt 9 kg, schläft im Beistellbett ab 21 Uhr und will seit 2 Monaten nachts immer häufiger an die Brust. Seit 3 Wochen jede Stunde. Ich weiß, ein Michbrei am Abend ist keine Garantie fürs Durchschlafen. Ich würde es aber gern mal versuchen. Unser Kinderarzt hat mir auch zu Brei am Abend geraten. Nur weiß ich nicht, wie der aussehen soll!? Überall steht etaws anders. Tagsüber trinkt sie alle 2-3 Stunden, meist aber nur 5 Minuten und ist dann wieder mit anderen Sachen beschäftigt. ;-) Mittags schafft sie ein halbes Glas Kürbis-Kartoffel-Brei, dann ist sie müde und will noch die Brust. Sie isst mit großem Interesse. Begonnen haben wir vor 3 Wochen. Sonst wird sie noch voll gestillt. Kann ich denn wirklich mit einem Milchbrei am Abend anfangen? Und vor allem mit welchem Getreide und welcher Milch (habe Muttermilch noch nie abgepumpt)? Füge ich dann Obst aus dem Gläschen hinzu? Oder würdest du etwas anders empfehlen? Herzlichen Dank fürs Lesen, Beantworten und deine tolle Arbeit hier!!! VG und ein guten Rutsch ins neue JahrJani

Katrin Simon
Liebe Jani, rühre ganz einfach Getreideflocken und Wasser nach Anleitung zusammen. Sehr bekömmlich sind Reis oder Haferflocken, die es mittlerweile in jeder Babykostabteilung pur zu kaufen gibt. Diese Flocken haben KEINEN Milchanteil. Um dem ganzen Geschmack zu geben, falls Dein Baby die Wassergetreideflocken nicht mag: gib einen Tel.Obstmus hinzu. Dann stillst Du im Anschluss oder zum Einschlafen, damit ist der Milchgetreidebrei fertig und quasi im Bauch Deines Kindes gemischt. Fertige Milchbreie haben Folgemilch als Milchanteil. Gibt es eine Allergiegefährdung rate ich zunächst mit einem H.A. Brei zu beginnen- Nachteil, dass diese Milchbreie etwas bitterer schmecken. Also, versuche es mal! Bei weiteren Fragen bitte melden! Viele Grüße von Katrin