Frage: Milchbrei, wie "herstellen"?

Hallo Kathrin, meine Tochter ist jetzt 6einhalb Monate alt, habe sie etwas über 6 Monate voll gestillt und nun angefangen, ihr Mittags Gemüsegläschen anzubieten(habe endlich auch etwas gefunden, was sie gern mag, Karotte mit Mais) :-) Sie schaf´ft jetzt ein halbes Gläschen und bekommt danach noch die Brust, wo sie auch noch mal mindestens eine Seite trinkt. Ich hab mir vorgenommen, dass sie in einer Woche ein komplettes Gläschen bekommt und dann Wasser Schnabelbecher dazu. (Hoffe, dass sie das akzeptiert) In 2 Wochen würde ich gern anfangen, ihr auch abends eine Breimahlzeit anzubieten, da dann einen Milchbrei. Allerdings möchte ich nicht einen "Fertigbrei" zum Anrühren geben (soviel Zucker...) sondern selbst kochen. Wie mache ich da am Besten? Den Brei mit Wasser kochen und dann Milchpulver unterrühren, geht das? Kuhmilch wollte ich ihr nämlich auch verdünnt noch nicht geben und Muttermilch kann ich ja schlecht kochen... Hast Du eine Idee, wie ich das am besten mache? Und ist das okay, nach 2 Wochen Gemüsebrei mit Milchbrei zu starten oder sollte ich länger warten, wenn ja, wie lange? Danke schon einmal für´s Beantworten! Herzliche Grüße Esther

Katrin Simon
Liebe Esther, wenn Du einen MM-Milchbrei anrühren willst, dann pumpe die Milch entweder frisch ab und rühre die puren Flocken ( z.B. Holle, Alnatura dm oder Milupa) hinein. Ist die MM zu sehr abgekühlt oder aber Du möchtest tiefgefrorene benutzen, dann einfach im Wasserbad erwärmen. Die tiefgefrorene über Nacht schon mal im Kühlschrank auftauen lassen. Oder Du rührst Säuglingsmilch lt. Packungsanweisung an und dort hinein gibst Du einfach die Instantflocken. Als Säuglingsmilch kannst Du eine H.A. Nahrung wählen, wenn Du sehr schonend und vorsichtig den Übergang zur Vollmilch gehen willst. Oder aber Du wählst gleich eine "normale" Pre- oder 1er Nahrung als Milchgrundlage. Noch eine Alternative, wenn Du das Stillen so lang es geht aufrechterhalten willst: füttere einen Wasser- Getreidebrei ( Instantflocken plus warmen Wasser) und stille Dein Kind im Anschluss.So ergibt sich ein prima Milchbrei im Bauch. Viele Grüße von Katrin