Frage: milchbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Milchbrei! Mein Sohn wird am 11.06.09 genau 8 Monate alt und er bekommt jetzt auch schon etwas länger Beikost. Bin jetzt bei dem Milchbrei angekommen. Die Meinungen gehen zimlich auseinander bei dem Thema Milchbrei. Die einen sagen Pre-Milch am Abend, dann Milchbrei, Gemüsebrei... Jeder hat ne andere Meinung. Bin auch ganz schön verwirrt. Vielleicht waren es zu viele Meinungen. Jetzt gehe ich nach meinem Bauchgefühl. Gebe ihm jetzt den Griessbrei von Milupa ab dem 4. Monat, bin aber irgendwie nicht ganz überzeugt davon,da der ziemlich süss ist! Jetzt meine Frage an dich: Kann ich ihm die Schmelzfocken von Kölln als Milchbrei kochen? Der ist ja Glutenhaltig. Habe bis jetzt glutenhaltige Produkte vermieden. Ab wann kann ich ihm glutenhaltige Produkte anbieten? Ist das Rezept so in Ordnung:? 200 ml Vollmilch (3,5%Fett) 5 EL Schmelzflocken 20 g Öl kommt hier nicht rein wie bei dem Mittagsbrei und GOB?! Ich vermute wegen der Milch,da ja da schon der Fettanteil drin ist. Bin wegen der H-Milch etwas verwirrt, da man doch sagt, dass die Milch im 1.Lebensjahr doch vermieden werden soll. Ich Danke dir im Voraus für die Antwort. Ist etwas länger geworden. Liebe Grüsse Denisa

Katrin Simon
Liebe Denisa, einen sehr gut übersichtlich strukturierten Beikostplan erhälst Du über das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE). Einfach mal googlen. Auch hier wird der Vollmilchgetreidebrei mit Obst nach Belieben am Abend empfohlen und eben auch auf Kuhmilchbasis angeboten. Nicht allergiegefährdete Kinder können diesen Brei offensichtlich bedenkenlos erhalten. Ich halte dies allerdings trotzdem zu früh und empfehle auch weiterhin im ersten Jahr den puren Kuhmilchbestandteil noch zu meiden. Um Kuhmilch einzuführen ist es sinnvoller Joghurt oder Frischkäse anzubieten. ggf. auch Käse. Diese Sauermilchprodukte sind im Gegensatz zur KuhmilchProdukte aus pasteurisierte Milch, denen Milchsäure-Bakterien zugesetzt werden mit Hilfe gezielter Wärmeeinwirkung, die den Säuerungsprozess bewerkstelligen. Durch spezielle Bakterienkulturen erhalten die Produkte ihr spezifisches Aroma. Sauermilchprodukte sind i.d.R. für uns bekömmlicher. Meine Empfehlung ist daher: entweder einen handelsüblichen Fertigbrei mit Folgemilch zubereitet zu verwenden. Abends einen GOB zu füttern und ggf. als Ritual die Nachtflasche zu verabreichen ( Milchbrei mischt sich quasi im Bauch). Oder- Getreideflocken z.B. von Milupa, dm, Holle... zu kaufen und daraus mit der Säuglingsmilch einen reinen garantiert zuckerfreien Abendbrei herzustellen. Geschmacklich variieren kann man ihn mit Obstpürree. Und auch die Getreidesorten sind variabel Hafer, Reis, Hirse, Dinkel, Vierkornflocken... Die Schmelzflocken sind nicht geeignet, um sie in Säuglingsnahrung einzurühren, ausser auf ausdrückliche Anordnung des Kinderarztes bei Gewichtsproblemen... Daher das Rezept einhalten, was Kölln in seiner Empfehlung angibt. Gluten kann man ab dem sechsten Lebensmonat bedenkenlos anbieten. Viele Grüße von Katrin