Frage: Geschrei beim Baden

Liebe Katrin, unsere Anne-Sophie (4Monate) mag kein Baden mehr. So richtig mit Begeisterung war sie eigentlich nie dabei, aber seit ca. 2 Monaten ist jedes mal Geschrei. Wir haben probiert, mit ihr zu duschen, mit ihr in der Duschwanne zu sitzen, sie im Tummy Tub, sie in ihrer kleinen Badewanne - kein Unterschied. Durch das Schreien baden wir sie nur noch alle 1-2 Wochen und so kurz wie eben möglich, um sie sauber zu bekommen und waschen sonst mit dem Waschlappen. Was kann man tun, um der Kleinen die Angst zu nehmen? Was könnte passiert sein? uns ist nichts aufgefallen, was sie mal erschreckt haben könnte. Kann sich das von selbst wieder geben? Könnte es trotzdem sein, dass Anne-Sophie fürs Babyschwimmen zu begeistern wäre- ich glaube es wohl eher nicht. Vielen Dank für die Hilfe Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, Anne- Sophie scheint unsicher zu sein während des Badens... Sicherheit kann man geben, indem man sie mit den Füßen zuerst vorsichtig das Wasser fühlen läßt. Langsam dann hingleiten läßt. Die Füße sollten Kontakt zum Badewannenrand haben und der Po aufsitzen. So behält sie Kontakt und gewinnt, hoffentlich, mehr Sicherheit. Nehmen Sie viel Wasser in die Wanne. Waschen Sie ihr das GEsicht auch nicht vor oder in der Badewanne, sondern zum Schluß auf dem Wickeltisch mit einem neuen Waschlappen/Wasser. Das Gesicht ist sehr empfindsam und sensibel. Denn auf dem Wickeltisch hat sie wieder Kontakt und kann die einzelnen Handlungen besser nachvollziehen.Wie ist die Wassertemperatur? 37°C ist optimal, es gibt auch Kinder, die mögen es einen Tick kühler o. wärmer. Sind Sie sich ganz sicher beim Baden ? Unsicherheiten der Eltern merken die Babies nämlich ganz schnell. Baden Sie sie ganz einfach, ohne umzudrehen o.ä. Vielleicht mag sie ganz besonders eine Badeposition z.B. in Bauchlage. Lassen Sie sie dann bauchwärts mit Blickrichtung Wasser langsam eintauchen. Hier hat sie auch wieder Kontrolle, was auf sie zukommt. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, daß Anne-Sophie Lust aufs Babyschwimmen, vielleicht nach Startschwierigkeiten, bekommen kann.Beim Schwimmen, schwebt sie im Wasser ja quasi umher. Außerdem werden Sie ganz gezielt angeleitet. Erläutern Sie das Problem der Kursleitung. Viel Glück und mit lieben Grüßen Katrin