Frage: gelber pickel

Hallo Katrin, als ich heute morgen meinen Sohn (12 Wochen alt) wickeln wollte, war plötzlich ein großes gelbes Pickelchen (so groß wie sein Fingernagel vom kleinen Finger) im Schambereich, also oberhalb des Penis. Gestern Abend war noch gar nix da. Ich dachte erst, dass die Windel dort gescheuert hat und sich darauf dieser Pickel gebildet hat, aber dann wäre er ja nicht gelb oder?! Der Pickel ist auch ziemlich prall gefüllt. Was ist das? Sollte ich etwas Wundschutzsalbe drauftun oder heilt dieser spontan wieder ab oder müssen wir zum Kinderarzt? danke und mfg claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, lassen Sie den kleinen bei dem warmen Wetter so oft es geht nackig strampeln. Geben Sie dünn die Multilindcreme drauf und beobachten weiter. Sollten Sie stillen, dann tupfen sie die Stellen auch immer mal wieder mit etwas Muttermilch ab. Vergrössern Sie sich die pickeligen Hautareale, dann sollte ein Kinderarzt draufschauen. Denn- ein gelbliches Sekret in Bläschen sollte beobachtet werden. Ich denke aber, dass es sich um eine kurzfristige Hauterscheinung ggf. auch bedingt durch die Wärme, handelt. Viele Grüße von Katrin P.S. Wenn Ihr Sohn im Zahnungsstadium ist, dann kann hier auch der Grund vorliegen.