Frage: gebrauchte Windeln wiederverwenden?

Hallo, wir verwenden Moltex Ökowindeln und wechseln sie immer zuletzt vor dem Bettgehen. Dadurch kommt es manchmal vor, daß die Windel nur minimal "gefüllt" ist. Kann man eine solche Windel am nächsten Tag wiederverwenden? Wenn ja, gibt es eine Zeitspanne, innerhalb derer es unbedenklich ist, gebrauchte Windeln nochmals zu benutzen? Danke!

Katrin Simon
Liebe 038467, Einmalwindeln sollten bitte nicht wiederverwendet werden. Urin direkt aus der Blase über die Harnwege entleert ist steril. Kommt er mit Sauerstoff in Berührung und erwärmt sich dann noch in der Windel ( warmen Milieu) ist ein hervorragender Nährboden für Bakterien geschaffen. Wird die Windel dann nochmal benutzt können die Bakterien sehr schnell einen Harnwegsinfekt auslösen ( bei Mädchen noch deutlich schneller), die Haut wird gereizt und die Windel riecht nach altem Urin. Daher sollten getragene und beschmutzte Windeln immer entsorgt werden. Vielleicht können Sie die Wickelspanne bis zur Nachtwindel einfach mal hinauszögern oder versuchen die nur gering gefüllte Windel über Nacht anzulassen.... Viele Grüße von Katrin